Rückblick Infoabend "Safer Internet" für die Eltern der 4.Klassen VS

Am 13.06.2017 fand ein für die Eltern kostenloser Informationsabend zum Thema Internet statt.

Bei dieser Veranstaltung wurden interessierten Eltern, über die möglichen Risiken für unsere Kinder im Internet, informiert.

 

Weiterführend wurde die Kinder in den 4.Klassen VS im Umgang mit dem Internet geschult.

Die Kosten wurden vom Elternverein und der Neulandschule übernommen.

 

Anbei Infomaterial des Eltern-Infoabend:

Infomaterial

 

Der Elternverein und die Neulandschule sind in der Planung, das solche Veranstaltungen jedes Jahr durchgeführt werden und eventuell ausgebaut werden, um unsere Kinder und Eltern im Umgang mit en modernen Medien zu unterstützen.

Rückblick Sommerfest 2017

Das Sommerfest 2017 fand am Freitag, 23. Juni 2017 statt und fand unter dem Motto 70 Jahre NLS Laaerberg statt.

Trotz kurzer Gewitter und teilweise starken Wind konnten wir uns über eine große Besucheranzahl freuen.

Auch heuer hatten wir wieder viele Aufführungen aller Schultypen auf unserer Bühne und ein abwechselreiches Rahmenprogram am Fest:

Ein kleiner Auszug: aus dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm:

  • Stationen mit Essen und Trinken
  • Zuckerwatte Station
  • Renn-Kart Simulator
  • Luftburg
  • Kinderpolizei
  • Feuerwehr
  • Johaniter
  • ARBÖ

 Der Abend ging mit dem traditionellen großen Abschluss-Feuerwerk zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen LehrerInnen, ErzieherInnen, Eltern und weiteren Helfern für Mithilfe am Sommerfest 2017

 

Rückblick Schulball 2016 unter dem Motto "Maskenball"

Auch dieses Jahr organisierte der Elternverein gemeinsam mit der Schülervertretung unseren Schulball.

Dieses Jahr fand der Schulball in Palais Eschenbach statt und bot den Gästen aus den Schulstandorten Laaerberg und Grinzing einige Höhepunkte.

Bilder zum Schulball 2016

 

 

SOMMER ANIMATIONS-WORKSHOP

Auch während des Sommers sind Elternvereins-Mitglieder für und in der NLS aktiv.

Heuer hat Andreas Ryba – seines Zeichens Technischer Leiter der Sommerfest Bühne – für interessierte Kids einen einwöchigen Workshop während der Ferien rund um Bild- und Videobearbeitung sowie Animation gestaltet.

Als Ergebnis der Woche haben die begeisterten Kinder unter anderem dieses Video gestaltet:

Video Animationsworkshop

 

RÜCKBLICK SOMMERFEST 2015


Das Sommerfest 2015 fand am Freitag, 26. Juni 2015 statt und war wieder ein riesiger Erfolg!

Das Programm auf der Hauptbühne wurde durch VS, NMS und AHS gestaltet. Am Abend heizten dann “Die Mohandas” (eine Band mit drei ehemaligen Neulandschülern) ordentlich ein.

Ein kleiner Auszug aus dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm:
Tombola, SUMO Ringen, Renn-Kart Simulator, Luftburg, Kinderpolizei, Kriminalprävention, Jugendfeuerwehr, Grünes Kreuz, Kinderschminken, Zirkus MAMIZI, ÖAMTC u.v.m.

Besonders in Atem hielten uns die Fallschirmspringer des Para Club Wr. Neustadt mit ihrer Landung auf unserem Fußballfeld.

Der Abend ging mit dem traditionellen großen Abschluss-Feuerwerk zu Ende.

Wir bedanken uns bei allen Lehrern, Erziehern, Eltern und weiteren Helfern für Mithilfe am Sommerfest 2015!

 

RÜCKBLICK SCHULBALL 2015

Schulball 2015 "Hollywood"

Der Elternverein unzerstützte auch 2015 wieder die Schülervertretung bei der Organisation des traditionellen Schulballs im Palais Auersperg:

Am Samstag, den 24. Jänner 2015, war es wieder so weit!
Das Motto des Schulballs lautete "Hollywood".

Die Höhepunkte des Balls, festgehalten vom Fotostudio Picco, finden sich hier

 

VORTRAG "Lernen lernen"

Nachlese

Am Montag, 01.12.2014, fand um 18.30 Uhr der gut besuchte Vortrag statt.

Folgende Themen werden behandelt:
 
Lernberatung
Welche Lernstrategien wende ich bevorzugt an?
Was ist mein bisheriger Lernstil?
Wie setze ich realistische Lernziele?
Wie lerne ich neue Lernstrategien anzuwenden?
Wie kann ich mein Lernergebnis verbessern?
 
Lernorganisation
Welchen Lernmethode bevorzuge ich beim Lernen?
Wie läuft der individuelle Lernprozess ab?
Wie teile ich mir meinen Lernstoff ein?
Wie oft muss ich den Lernstoff wiederholen?
Wie verringere ich meinen Lernstress?
Wie kann ich Prüfungsängste reduzieren?
Wie kann ich mein Lernergebnis verbessern?

 

RÜCKBLICK

Sommerfest 2014

Das Sommerfest 2014 fand am Freitag, 13. Juni 2014 statt und war wieder ein riesiger Erfolg!

Wir bedanken uns bei allen Lehrern, Erziehern, Eltern und weiteren Helfern für Mithilfe am Sommerfest 2014!

 

NACHLESE ZUM VORTRAG

"Gefahren des Internets/Smartphones"
vom 3. April 2014 im Speisesaal des Institutes Neulandschule

Vortragender: Hr. Trenn von der Landespolizeidirektion Wien, Abteilung Kriminalprävention

Themenauszug:

  • Cyber-Mobbing – was ist das?
  • Was sagt das Gesetz?
  • Wie kann ich mich gegen Cyber-Mobbing wehren?
  • Wie kann ich mein Kind unterstützen, wenn es belästigt wird?
  • Wie kann ich Belästigungen in Facebook melden?
  • Wie kann die Schule gegen Cyber-Mobbing vorbeugen?
  • Was kann die Schule bei einem Cyber-Mobbing-Vorfall tun?
  • Was ist "Posing"?
  • Was ist "Sexting"?
  • Was sind "Rachepornos"?
  • Schutz der Privatsphäre im Internet – welche Tipps kann ich meinem Kind geben?
  • Was ist "Grooming"?

Nützliche Links und Tipps aus dem Vortrag finden Sie auch unter Links

 

RÜCKBLICK: SCHULBALL 2014 UND DER 1. WIENER KINDERBALL

Schulball 2014 im Palais Auersperg

Am 25. Jänner 2014 fand der gemeinsame Schullball der Neulandschulen Grinzing und Laaerberg sowie Santa Christiana im wunderschönen Ambiente des Palais Auersperg statt.

Programm von 21 bis 4 Uhr Uhr (Einlaß 20 Uhr):

Nach der feierlichen Eröffnung der Schüler begleitet durch die Tanzschule Heidenreich, sorgten das Paul und Joachim Ensemblement mit Frontfrau Daria Kinzer (Songcontest-Teilnehmerin) im Festsaal und die Disco im Wintergarten mit fast stündlich neuen DJs für Stimmung bis in die frühen Morgenstunden.

 

1. Wiener Kinderball im Palais Auersperg

Schon am Nachmittag hatte der 1. Wiener Kinderball für unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler Premiere und der Andrang war riesig!

Nach der Eröffnung mit Kindern und der Tanzschule Heidenreich gab es Kinderanimation mit Clown, Zaubern, Ballonwerkstatt, Kinderschminken, Detektivspiel uvm. Der Kinderzirkus Mamizi und die Kinderdisco waren die Highlights unter den Ballgästen. 

Die Premiere war ein großer Erfolg – im nächsten Jahr gibt es daher ganz sicher wieder einen Wiener Kinderball!

 

Impressionen vom Schulball 2013 sehen Sie in unten stehendem Video.

 

RÜCKBLICK SOMMERFEST 2013

Liebe Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher der Neulandschule!

Wir möchten uns bei allen von Ihnen für das überaus gelungene Sommerfest bedanken!

Das Rahmenprogramm ließ zu keinem Zeitpunkt Langeweile aufkommen und für Speis und Trank war bestens gesorgt. Besonders gefreut hat uns aber, dass in diesem Rahmen alle Beteiligten die Möglichkeit hatten, sich abseits vom Schulalltag ganz informell zu unterhalten und vielleicht auch besser kennenzulernen.

Besonders bedanken möchten wir uns natürlich bei allen Mitarbeitern und Unterstützern, ohne deren tatkräftige Hilfe eine solche Veranstaltung nicht organisierbar wäre.

Eine große Bitte haben wir noch:
Bevor alle Besucher und Unterstützer in die Ferien gehen, möchten wir Sie noch um Ihr Feedback zur Veranstaltung bitten. Jetzt ist die Erinnerung noch frisch und alles, was besonders gefallen hat oder was vielleicht nicht so gut geklappt hat, in guter Erinnerung.

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und schreiben Sie uns, wie wir das Fest noch besser machen können. Wir haben keinen Fragebogen entworfen, sondern freuen uns über ein paar persönliche Zeilen, per E-Mail an:
elternverein@nls.at
 
Vielen Dank und schöne Ferien!

Gerhard Mader
Obmann

» Videoclip
   Schulball 2013 | 4.45 Minuten