HERZLICH WILLKOMMEN!

 A K T U E L L E S

Sommerferien: Sa.02.07.– So.04.09.2022

   

  N A C H L E S E

Sommerfest 2022

 
Am Fr. 10. Juni fand unser Sommerfest statt. Ein besonderes Highlight war wieder das traditionellen Wuzzlerturnier! Herzliches Dankeschön an den Elternverein und alle, die bei der Organisation des Festes mitgeholfen haben!

Biodiversität-Projekt: Sonnendeck für Smaragd & Friends (3A)

   

Projektwoche in Mürzsteg (3.Klassen)


Die Projektwoche für die 3. Klassen fand heuer am Appelhof in Mürzsteg statt. Am Programm standen viele sportliche Aktivitäten, wie Fackelwanderung, Schwimmen, Trampolinspringen und Bungee-Trampolin, Ballspiele in der Sporthalle oder spannende Actionspiele im Wald, wie zum Beispiel der Slackline-Parcour. Auch wenn das Quartier kurzfristig auf das Niederalpl verlegt werden musste, war die Woche doch ein voller Erfolg!
   

"We Run To Move" – 34. Österreichischer Frauenlauf


Es war fantastisch! Über 18 000 Frauen und Mädchen jeden Alters liefen am 22. Mai im Wiener Prater bei strahlendem Wetter und in bester Stimmung ein sportliches Statement für weibliche Kraft und Zusammenhalt. Jeder Schritt zählt, und zwar nicht nur beim Wettkampf selbst, sondern in allen Lebenssituationen.
   

Tamara, Elisa und Amina, ihr könnt stolz auf euch sein!

Kinobesuch - Gechichten vom Franz


Am 13.05. machte die ganze Schule einen Ausflug ins Kino. Am Programm standen die sehenswerte Verfilmung der "Geschichten vom Franz" basierend auf der Buchreihe von Christine Nöstlinger sowie der Abenteuerfilm "Lost City".
 

Kraftwerk Donaustadt - Solarenergie

 
Beim Besuch des Kraftwerks Donaustadt erfuhren die SchülerInnen (2B) Wissens-wertes über das Thema Solarenergie. Bei der Tour konnten auch die Solar-Paneele
des BürgerInnen-Solarkraftwerks, bestehend aus 2000 Photovoltaik-Modulen, bestaunt werden. Mit deren Hilfe können rund 200 Wiener Haushalte mit Sonnenstrom versorgt werden.

Edvard Munch - Albertina


Die Albertina widmet sich in ihrer aktuellen Ausstellung dem norwegischen Maler Edvard Munch. Beim Ausstellungsrundgang erfuhren die SchülerInnen, wie der expressionistisch Künstler Farben einsetzte, um Gefühle zu beschreiben.
Anschließend konnte die SchülerInnen der 2.Klassen im Atelier selbst aktiv werden.
  

Mikrotheater - Naturhistorisches Museum


Im Mikrotheater des Naturhistorischen Museums konnten die SchülerInnen der 2. Klassen einzigartige Einblicke in die faszinierende Welt der Mikro-organismen gewinnen.
Bis zu 1000-fach vergrößert werden Bakterien und Einzeller zu Stars der Leinwand und auf die riesige LED-Wand im Raum projiziert.
  

Naturhistorisches Museum - Dinosaurier Austellung


Beim Besuch der 3A in der Dinosaurier Ausstellung konnte auch das neu präparierte Skelett eines 210 Millionen Jahre alten Plateosauriers bestaunt werden.
  

Schulmesse für den Frieden in der Welt


Die SchülerInnen der 1. Klassen haben sich im Religionsunterricht mit verschieden-en Friedenssymbolen auseinandergesetzt und eigene Friedensbilder in Form eines Kreuzes vor dem Altar aufgelegt.
   

Notebooks im Unterricht


Die neuen Notebooks der 1. und 2. Klassen werden im Unterricht regelmäßig zum Üben und Vertiefen der Themen eingesetzt (hier: die 1A beim Üben im Mathematik-unterricht).

Workshop im BiWi - Wege nach der 8. Schulstufe (3.Kl.)

   

PH Impressionen - Kapillareffekt - Wasserleitung gegen die Schwerkraft

  

Faschingsfeier

    

Sozialprojekt 2021 - Young Caritas - Aktion Kilo gegen Armut


Auch in diesem Schuljahr hat unsere Schule im Advent ein Sozialprojekt unter-stützt. Die Wahl fiel heuer auf „Kilo gegen Armut“, eine Aktion der Young-Caritas Wien. Im Zuge der Aktion sammelten unsere Schulklassen haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel, die von den Familien für den guten Zweck gespendet wurden. Die Spenden wurden in großen Kartons verpackt und kurz vor Weihnachten an die Caritas übergeben.

Ein großes Dankeschön an alle, die sich an dieser Spendenaktion beteiligt haben!

    

Projekttag im Advent 2021

    

Erasmus Projekt - Neue Perspektiven - Neue Horizonte

Wir werden international! Im Laufe dieses Jahres finden insgesamt vier Treffen zwischen der Neulandschule und dem Hendrik Pierson College aus Zetten (Niederlanden) statt.

Unter dem Motto "Stadt – Land (niederländisch) – Fluss" arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler an Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Vorurteilen und freuen uns über den internationalen Austausch und zwei besondere Projektwochen in Wien und in den Niederlanden!

KreAktiv Tag - Herbst 2021

 
    KreAktiv Tag 2021 - Skulpturen aus Naturmaterialien nach Giuseppe Arcimboldo    

Open Lab Vienna (4A)

Mit dem Laborpraktikum „Kanal-Optimal – Abwassertest im Labor“ konnten die SchülerInnen im Bereich der Abwasseranalyse interessante Erfahrungen sammeln.

   

    

Ausflug in den Tiergarten Schönbrunn

Bei wunderschönem Wetter wurde der Tiergartenbesuch, der letztes Jahr
Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, nachgeholt (3.Klassen).

Ausflug ins Straussenland im Kamptal (2A / 2B)

   

pH-Indikator aus Rotkrautsaft - sauer, basich oder neutral?

  

Bumerangs - selbst gestaltet (Werkunterricht 4. Kl.)

    

Landschaftmodelle (Werkunterricht)

   

Neue Tischtennistische

Es wurden sechs Turniertischtennistische angeschafft, die bereits eifrig in Verwendung sind. Die Anschaffung wurde gemeinsam durch Beteiligung der MS, AHS und des Elternvereins ermöglicht!

 

Leseschwerpunkt im Biologieunterricht

Raus aus der Klasse - lesen im Schulgarten (1 Kl.)

Ausflug der 3A auf den Cobenzl

Sissi-Kapelle und "Lebensbaumkreis" Am Himmel

   

Gemeinschaftskunstwerk Eule - "Federn sammeln statt Blei horten"

Die Schülerinnen und Schüler sammelten unter dem Motte "Federn sammeln statt Blei horten" ihre positiven Eindrücke der ersten Schultage, sowie jene Dinge, die Lichtblicke während der Schulschließung waren.


Jede/r gestaltete eine Feder, gemeinsam ließen die Kinder und Jugendlichen die Flügel der Eule wachsen und gestalteten dieses Gemeinschaftskunstwerk.


Zusätzlich wurden Strategien angeboten, die helfen sollten, das "Blei", also die Probleme, weniger schwer zu machen.

Sport & Bewegung - Video-Training

Workout

Für die Zeit des Distance Learning findet ihr hier ab jetzt wöchentlich neue Bewegungseinheiten! Zu allen Einheiten gibt es Videos. Hier findest du den aktuellen >>> WOCHENPLAN <<<

Fußball

Für alle Fußballerinnen und Fußballer haben wir folgenden Tipp, wie ihr auch jetzt am Ball bleiben könnt: Auf dem YouTube-Kanal von Coerver Deutschland findet ihr unter Coerver@home 18 Trainingseinheiten, die ihr alleine durchführen könnt. Alles was ihr braucht ist ein Ball und 2x2m Platz:  CoerverDeutschland

Yoga --- NEU --- 

Kennst du Yoga? Yoga verbessert die körperliche Gesundheit, aber auch Geist und Seele tun die Einheiten gut. Es ist einen Versuch wert!

Yoga Home-Workout Yoga Vinyasa-Workout Yoga Rücken-Workout

                                            Viel Spaß beim Training!



Eislauftag - Wiener Eistraum 2020 am Rathausplatz

  

Vienna's English Theatre School Tours

Im Rahmen der Vienna’s English Theatre School Tours sahen die 3. und 4. Klassen das Stück "SPOOKED!", eine Neuadaption des berühmten Gespensts von Canterville (Do. 9.1.2020, VHS Praterstern). Siehe auch: schooltours-group 

 

Mediengeschichte - Technisches Museum


Im Rahmen der Digitalen Grundbildung besuchten die 3. Klassen die Ausstellung Mediengeschichte im Technischen Museum. Im Anschluss an die Führung konnten die SchülerInnen in der interaktiven Austellung "Special Effects" auch gleich einige Spezialeffekte selbst ausprobieren (17.12. 3A).

Trommel-Workshop


Am Fr., 29.11. fand die Abschlusspräsentation des Trommelworkshops der 3. und 4. Klassen im Turnsaal statt. In der darauffolgenden Woche durften dann die 1. und 2. Klassen ihr Können unter Beweis stellen. 

Advent in der Neulandschule

                          Adventkranzbinden und Segnungsfeier

Albrecht Dürer Austellung in der Albertina


Am 14.11.19 besuchte die 4A die Albrecht Dürer Austellung in der Albertina.
Die SchülerInnen hatten Gelegenheit weltberühmte Werke, wie der Feldhase, das Rasenstück oder die betenden Hände im Original zu sehen. Anschließend gab es Gelegenheit in einem Workshop selbst verschiedenen Techniken auszuprobieren.

KreAktiv-Tag 2019 - Siegerehrungen


Bei der Siegerehrung wurden die jeweils besten SchülerInnen pro Jahrgang in den Disziplinen 60m-Lauf, 400m-Lauf, Schlagballwerfen und Weitsprung ausgezeichnet, auch das beste Team erhielt einen Preis! (Mo. 28.10.2019)

           Herzliche Gratulation allen SiegerInnen unseres KreAktiv-Tags 2019!

Siegerehrung & Ausstellung – Zeichenwettbewerb Esterhazy Kids


Unter dem Motto
„Götter und Helden“ fand im letzten Schuljahr ein Mal- und Zeichenwettbewerb der Esterhazy Kids Stiftung statt. Die jetzige 3A hat sich am Wettbewerb sehr erfolgreich beteiligt.

Einige Bilder der 3A wurden im Rahmen einer Ausstellung im Schloss Esterházy präsentiert. Zwölf besonders gelungene Bilder werden in einem eigenen Kalender abgedruckt, mit dabei auch die Zeichnung einer Schülerin der 3A.

Wir gratulieren!  >> Ausstellung "Esterhazy Kids Zeichenwettbewerb 2019"

Berufspraktische Tage der 4. Klassen


 Weitere Bilder siehe Bildergalerie

Kreaktiv-Tag 2019

Am Dienstag, 24. September fand bei idealen Wetterbedingungen der KreAktiv-Tag am Sportgelände des Vienna Cricket and Foodballclubs statt. Es standen sechs sportliche und einer kreative Station zur Verfügung. Gewertet werden eine Team-wertung sowie verschiedene Einzelwertungen. Der Termin für die  Siegerehrungen wird demnächst bekanntgegeben.


Weiter Bilder siehe: Bildergalerie

Schwimmtage im Universitätssportzentrum auf der Schmelz


Die 2., 3. und 4. Klassen verbrachten jeweils einen Schwimmtag im USZ auf der Schmelz, wo sie an vier verschiedenen Stationen ihr Können beweisen konnten
(Di. 17.9. - Do 19.9.)

Schulbeginnmesse in der Kaasgrabenkirche


Thema unserer Schulmesse: Wir flechten mit Stoffbahnen ein Netzwerk, das unsere Beziehungen zueinander und Jesus in unserer Mitte sichtbar macht!
(Di. 10.09.2019)

Messe zum Schulschluss


Do. 27.06.2019: Schulschlussmesse und feierliche Verabschiedung der 4. Klassen und der ABMS-Klasse in der Kaasgrabenkriche.

Yoga:

Kennst du Yoga? Yoga verbessert die körperliche Gesundheit, aber auch Geist und Seele tun die Einheiten gut. Es ist einen Versuch wert!

https://www.youtube.com/watch?v=UErN1VLCXC0:

                                          Viel Spaß beim Training!