S C H U L J A H R 2019/2020

Sprachreise 7R Florenz

Die 7R besuchte vom 14.9.-21.9.19 im Rahmen einer Sprachreise die italienische Stadt Florenz. [w e i t e r l e s e n]

Sprachreise Irland 6. Klassen

Die SchülerInnen der 6. Klassen starteten ihr Schuljahr mit einer Englischsprachreise nach Irland.

S C H U L J A H R 2018/2019

Projekttage Thayatal 1A & 1B

Vom 13. 5. - 17. 5. waren die SchülerInnen der 1A und 1B im Thayatal. Das  Programm war sehr abwechslungsreich: Wanderung zur Burgruine Kollmitz, Überlebensübungen in der Wildnis mit Feuermachen und Biwakbauen, ...
Wir hatten viel Spaß und lernten viel Neues.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Projektwoche 2B am Stubenbergsee

Vom 5.-8.5. war die 2B auf Projektwoche am Stubenbergsee. Wir genossen die Zeit im Tierpark Herberstein, Hochseilgarten und beim Stand-Up Paddeln. Auch die Kegelbahn im Jufa bereitete uns viel Freude.

Salzburg 4C

Vom 10. - 14. 9. 2018 waren die Schülerinnen der 4C und 4B in Salzburg. Am Programm standen die Wasserspiele in Hellbrunn, das Haus der Natur, das Mozart-Geburtshaus, ein Ausflug auf den Untersberg, eine Stadtführung durch Salzburg sowie der Kletterpark in Anif. Es waren tolle Tage.

S C H U L J A H R 2017/2018

Abschlusstage 4A im Stift Heiligenkreuz

Die Burg Wildegg war das Ziel der Abschlusstage der 4A: Geländespielen im Wald, Pizzaessen auf der Burg, Werwolfspielen und WM-schauen am Abend prägten den ersten Tag, am zweiten Tag wanderten wir auf dem Wiener Wallfahrerweg zum Stift Heiligenkreuz, erhielten dort einen Einblick in das Stift und das Ordensleben und lauschten dem lateinischen Mittagsgebet der Mönche.

Projekttage der 2A und 2B in Piesendorf 2018

Die 2. Klassen verbrachten vom 22. – 25. Mai 2018 ihre Projekttage in Piesendorf, wo wir Ausflüge in den Nationalpark Hohe Tauern machten. 
[w e i t e r l e s e n]

Projekttage der 5G und 5R in Raach am Hochgebirge

Vom 18.-20. Oktober 2017 waren die beiden fünften Klassen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Manuela Garaus und Flavia Fellmann-Stocker in Raach.
Mit Zug und Bus ging es in die kleine, beschauliche Gemeinde im Semmeringgebiet auf 800 m Seehöhe. Bei herrlichem Herbstwetter wurden unter der Anleitung von zwei Outdoortrainern verschiedenste Aktivitäten ausprobiert. Einige unserer Highlights: Nachts durch den stockfinsteren Wald marschieren, im Hochseilklettergarten klettern, eine Schatzsuche selbst gestalten und durchführen sowie Steckerlbrot am Lagerfeuer grillen.
Wir verbrachten abwechslungsreiche und spannende Tage miteinander!

Antibes 2017

J’ai été à Antibes avec ma classe de lundi le 11 septembre 2017 à dimanche le 17 septembre 2017.
Nous sommes atterri à Nice. Nous avons eu les cours chaque jour de 8:30 à 12:45. Le lundi, ma classe est allé dans la mer à Antibes. Le mardi, nous avons vu la ville d’Antibes. Le mercredi nous avons visité Monaco. Le vendredi nous avons visité Grasse et la parfumerie de Fragonard. Le jeudi nous avons visité Cagnes sur la mer et nous avons vu la maison de Renoir. J’ai aimé le voyage et j’ai beaucoup appris.
[w e i t e r l e s e n]

Sprachreise der 7R nach Florenz im September 2017

Die 7R sowie vier Schüler/innen der 8R waren vom 11.-16. September 2017 mit zwei Lehrerinnen in Florenz. Gewohnt haben wir in sehr netten Gastfamilien und vormittags haben wir eine  Sprachschule im Zentrum von Florenz besucht. Am Nachmittag standen unter anderem Stadtrundgänge, Museumsbesuche (Uffizien) sowie ein Ausflug nach Siena auf dem Programm. Es war eine sehr eindrucksvolle und lehrreiche Woche!

 

S C H U L J A H R 2016/2017

Sprachreise Florenz 8R Sep. 2016

Wir, die 8R, haben vom 17. - 24. September 2016 einen Sprachaufenthalt in Florenz gemacht. Vormittags besuchten wir von 9 - 13 Uhr eine Sprachschule in der Altstadt von Florenz und am Nachmittag machten wir mit unseren Lehrerinnen Nicoletta und Flavia tolle Besichtigungen (z. B. Ponte Vecchio, Uffizien, Dom, Santa Croce) und einen Ausflug nach Siena. Untergebracht waren wir bei Gastfamilien. Es war eine sehr eindrucksvolle Reise!
VIVA FIRENZE - IL VIAGGIO VALE LA PENA!
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Sprachreise 7G & 7R nach Schottland

In der zweiten Schulwoche reisten wir nach Edinburgh; vormittags besuchten wir eine Sprachschule und nachmittags stand Sightseeing am Programm.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

S C H U L J A H R 2015/2016

Projekttage in Litschau 1B und 1C

Die SchülerInnen der 1B und 1C erlebten tolle Abschlusstage in Litschau.

[w e i t e r b l ä t t e r n]

Venedig 6G und 6R Juni 2016

Vom 26.6.- 3. 6. 2016 besuchten die SchülerInnen der 6G und 6R Venedig, Murano, Torcello und Burano.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Outdoortage 5G & 5R

Vom 13. 6. - 16. 6. 2016 waren die Schülerinnen der
5. Klasse auf Projekttagen in Bruck an der Mur.
[w e i t e r l e s e n]

Sprachreise 8. Klasse nach Florenz im September 2015

Gleich in der zweiten Schulwoche der 8. Klasse haben wir eine Sprachreise nach Florenz unternommen. Vormittags stand Sprachunterricht am Programm, nachmittags Sightseeing.

S C H U L J A H R 2014/2015 

Romreise 6G

 Vom 27. Mai - 1. Juni 2015 fand unsere Romreise statt. Auf unserem Besichtigungsprogramm stand z.B. der Petersdom u. Petersplatz, das Kolosseum, die Katakomben und Spanische Treppe. Wir haben viel gesehen.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Projektwoche Pula 5G & 5R vom 8. - 13. Mai 2015

Unsere Projektwoche in Pula stand unter dem Motto "Meeresbiologie". Das Schnorcheln war toll!
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Sprachreise 6R nach Eastbourne vom 1. – 10. Oktober 2014

Vom 1. – 10. Oktober 2014 fand die Sprachreise unserer 6R nach Eastbourne an der englischen Südküste statt. Am Anreisetag landeten wir in Heathrow und fuhren nach einem Halt in Windsor und Eton in Richtung unserer Kursstadt, wo die Schüler von den Gastfamilien abgeholt wurden.
An den Vormittagen fand jeweils Sprachunterricht in Kleingruppen statt, die Nachmittage und großteils auch die Abende nützten wir für verschiedenste Erkundungen und Exkursionen sowie Kulturelles.
[w e i t e r l e s e n]

Romreise 7. & 8. Klasse Herbst 2014

Vom 13. 9.- 19. 9. 2014 reisten die Schülerinnen der 7. und 8. Klasse nach Rom. Es gab viel zu besichtigen, wie z. B. das Pantheon, die antiken Thermen, das Kolosseum und die Katakomben und vieles mehr... [m e h r]

Projekttage in Salzburg 4A & 4B

Vom 8. - 12. 9. 2014 waren die Schülerinnen der 4A und 4B in Salzburg. Am Programm standen die Wasserspiele in Hellbrunn, das Haus der Natur, das Mozart-Geburtshaus, ein Ausflug auf den Untersberg, eine Stadtführung durch Salzburg sowie der Kletterpark in Anif. Es waren tolle Tage.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

S C H U L J A H R 2013/2014 

Projekttage Neusiedler See 4GR

Vom 23. 6. - 25. 6. 2014 waren die SchülerInnen der 4.Klassen in Podersdorf am Neusiedler See. Mit den Rädern fuhren wir bis nach Ungarn.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Projekttage der 2AB in Hohentauern

Vom 23. bis 25.06.2014 waren die SchülerInnen der
2. Klassen in Hohentauern.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Projektwoche Niederöblarn 2014

Vom 19. 5.- 23.5.14 waren wir, 4G und 4R, in Niederöblarn. 
Das Programm hat uns sehr viel Spaß gemacht. Wir waren Kajakfahren am See, Raften auf der Enns und Klettern auf einem Klettersteig.  [w e i t e r l e s e n]

EASTBOURNE 6GR Oktober 2013

Im Oktober 2013 besuchten die SchülerInnen der 6 GR England. Am Vormittag stand Englischunterricht am Programm, am Nachmittag Sightseeing.
[w e i t e r l e s e n]

Kulinarische Reise VINO & PASTA 8R

Vom 23.9. - 27.9.2013 machten wir eine kulinarische Reise nach Italien unter dem Motto VINO & PASTA. Wir besuchten eine Prosciuttoproduktion, eine Nudelproduktion, eine Öl- und Essigverkostung sowie eine Weinverkostung.
[w e i t e r l e s e n]

Sprachreise 8G nach Frankreich im September 2013

S C H U L J A H R 2012/2013 

Our trip to Moorland Hall 4B 22nd - 31st April 2013

We went to England to learn more English and came back with a lot of good memories. We did a lot of activities for example Leap of faith, tower building, Kayaking, Jacob’s ladder and Archery. On the last evening we had to do presentations. It was a really funny evening!  [Read the articel]

Venedig - Reise 6GR 2013

Vom 22. 4. - 24. 4. 2013 besuchten wir Venedig.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Genf-Reise 7G & R 3. 4. - 9. 4. 2013

Wir besichtigten die Stadt Genf, nahmen an mehreren Führungen am CERN teil, besuchten die UNO und das Patek Philippe - Museum.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Romreise 6G 2012

Im Juni 2012 besuchten die SchülerInnen der 6G Rom.
[w e i t e r l e s e n]