S C H U L J A H R 2019/2020

Lehrausgang zum Vienna Open Lab 4A

Am 16 12. 2019 besuchten die SchülerInnen der 4A das Vienna Open Lab und lernten im Kurs "Weihnachtliches Special", wie man bunte, sprudelige Badebomben herstellen kann.

Ein vorweihnachtlicher Rundgang mit weihnachtlichen Motiven und Jesus Leben...6B

Im Kunsthistorisches Museum wurden uns prachtvolle Bilder von berühmten Malern wie Paulo Veronese, Pieter Bruegel d.Ä., Albrecht Dürer, Berhard Stiegel oder Rogier van der Weiden gezeigt. Eines der ältesten Bilder mit frisch gefallen Schnee aus dem Jahre 1520/1525 vom Albrecht Altdorfer "Geburt Chisti" stellt die heilige Familie unter freiem Himmel dar.

Lehrausgang 1A ins Bibelhaus

Die kleinste Bibel der Welt anschauen, biblische Rätsel lösen, eine Schriftrolle ausrollen und ganz viel über das Buch der Bücher lernen, - das und noch viel mehr war der Lehrausgang der 1A am 6. 12. 2019 ins Bibelhaus. 

Lehrausgang zu "Made by you"

Am 5.12.2019 machten die ersten Klassen einen Lehrausgang zu "Made by you". Dort konnten sie ihrer Kreativität beim Bemalen von Keramik freien Lauf lassen.

Lehrausgang zum Vienna Open Lab 4B

Am 2. 12. 2019 besuchten die SchülerInnen der 4B das Vienna Open Lab und lernten im Kurs "Weihnachtliches Special", wie man bunte, sprudelige Badebomben herstellen kann.

Lehrausgang 5R Jüdischer Tempel

Am Dienstag, 26. 11. 2019 besuchte die 5R den jüdischen Tempel im 1. Bezirk, anschließend das Museum sowie das jüdische Denkmal am Judenplatz.

Wir lernten das jüdische Leben in der Zeit des Mittelalters kennen und sahen ebenfalls die Umrisse der alten mittelalterlichen Synagoge aus dem 14. Jahrhundert.

Lehrausgang 3. Mann Tour, Kanalsystem Wien, WPF Chemie 8. Klasse

Zum Thema Wasser haben wir uns auf im Rahmen der 3. Mann Tour auf Spuren unseres Kanalsystems gemacht.

Lehrausgang "Körperwelten"

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Chemie besuchte die 7RG am 24.10.2019 die Ausstellung Körperwelten in der Wiener Stadthalle.
[w e i t e r b l ä t t e r n ]

Mitmachlabor 4A 17. 9. 2019

Am 17. 9. 2019 besuchten die SchülerInnen der 4A das Mitmachlabor der Technischen Universität und experimentieren mit viel Freude.

Mitmachlabor 4B 16. 9. 2019

Am 16. 9. 2019 besuchten die SchülerInnen der 4B das Mitmachlabor der Technischen Universität und experimentieren mit viel Freude.

S C H U L J A H R 2018/2019

Lehrausgang Seestadt Aspern 4A

Am 19.6. war die 4A auf Lehrausgang in der Seestadt Aspern. Dort verkehrt seit 6. Juni Wiens erster fahrerloser Autobus im Testbetrieb.
Wir hatten das Vergnügen als erste Schulklasse mit zu fahren.
[w e i t e r l e s e n]

Tiergarten Schönbrunn 1B

Am 19. 6. 2019 besuchten die SchülerInnen der 1B den Tiergarten Schönbrunn.

Riegersburg und Zotter 5AB

Um uns den Schlussschluss zu versüßen besuchten die SchülerlInnen der 5. Klassen die Schokolademanifaktur Zotter und die Riegersburg.

Wiener Tafel Sensorik Labor 6R

Die SchülerInnen der 6R besuchten am 17. Mai 2019 das Sensorik Labor im Naturhistorischem Museum. Wir analysieren Geruchsproben, verkosteten Lebensmittel blind und untersuchten Schimmel auf Lebensmitteln.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Lehrausgang 1A ins Haus der Musik

Am Dienstag 8. Mai 2019 besuchten die SchülerInnen der 1A Klasse das Haus der Musik. Bei unterschiedlichen Hörstationen konnten wir selbstständig mit Klängen, Geräuschen und Musik experimentieren.  Eine Rätselrallye führte uns auf die Spuren von W. A. Mozart, J. Haydn und L. v. Beethoven.  Das interaktive Dirigierspiel mit den Wiener Philharmonikern war ein besonders tolles Erlebnis.

2. Klassen Carnuntum

Am 30.4. verbrachten die 2. Klassen einen Tag in Carnuntum. Obwohl das Wetter nicht optimal war, haben wir den Tag sehr genossen. Beispielsweise durften wir die Kleidung der alten Römer oder auch ihre Wachstafeln testen. Aufwärmen konnten wir uns am Ende in der - wie damals durch Fußbodenheizung gewärmten - Therme.

Lehrausgang Haus des Meeres 4C

Am 25. 4. 2019 besuchten die SchülerInnen der 4C das Haus des Meeres. Das Fischaquarium zum Hineingreifen hat uns am meisten fasziniert.

Lehrausgang zur Ausstellung "Auer von Welsbach" 6R

Am 8. 4. 2019 besuchten wir im Wirtschaftsmuseum die Ausstellung "Dr. Carl Auer von Welsbach". Er revolutionierte mit seinen Entdeckungen die Technik des Feuermachens, entwickelte den Zündstein weiter und erfand den Gasglühstrumpf.

Museumsbesuch im MAK 6R

Am 27.2. besuchte die 6R die Ausstellung Sagmeister & Walsh: Beauty und konnten dort unter anderem virtuelle Skulpturen gestalten.

Chemikerleben 2019

Am 12. 2. 2019 besuchten die SchülerInnen der 7.Klasse einen Experimentalvortrag auf der Uni Wien.

Lehrausgang zum Vienna Open Lab 4B

Lehrausgang zum Vienna Open Lab 4A & 4C

Am 30. 11. 2018 besuchten die SchülerInnen der 4A und 4C das Vienna Open Lab und lernten im Kurs "Weihnachtliches Special", wie man bunte, sprudelige Badebomben herstellen kann.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

UNO-City

Am 12. Nov. nahm die 8. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtfaches Englisch an einer Führung "The UN in Vienna" durch das UNO Gebäude Wien teil, in der uns einige interessante Einblicke in die Organisation & Hauptarbeitsbereiche der Vereinten Nationen, vor allem rund um den Sitz in Wien geboten wurden.

S C H U L J A H R 2017/2018

Zoobesuch 2B

Am Montag, 25. 6. 2018 besuchten die SchülerInnen der 2B den Tiergarten Schönbrunn.

JÜDISCHE MUSEUM 5G

Am 1.6.2018 besuchte die 5G Klasse das JÜDISCHE MUSEUM auf dem Judenplatz, in dem sich noch heute die Restmauer der alten mittelalterlichen Synagoge aus dem 13. Jahrhundert mit dem Fundament des Toraschreins und dem Lesepult (Bima) befindet.

Die Judaica (jüdische rituelle und sakrale Objekte), wie zum Beispiel eine kostbare Krone für die Tora, ein Tora-Zeiger, ein Tora-Schild oder ein Chanukkaleuchter, schmückten die Ausstellung in der Dorotheergasse. Es war ein spannender und informativer Workshop!

20. 4. 2018: Besuch der 2B-Klasse in der Demokratiewerkstatt

Thema des Workshops: Partizipation (das heißt Mitbestimmung) - Unsere Meinung zählt!
Wir haben uns überlegt, wie man sich seine eigene Meinung bildet und wie man gemeinsam Entscheidungen treffen kann. Gute Ideen waren dabei ebenso gefragt wie Aufeinander-Hören! Unsere Ideen haben wir auf Plakate geschrieben und am Ende haben wir gemeinsam eine Radio-Sendung gestaltet.

Entdeckungsreise zur Weinbergkirche und Kaasgrabenkirche 3B

Die SchülerInnen der 3B Klasse besuchten am Dienstag, 27. 2. 2018 die evangelische Weinbergkirche und die katholische Kaasgrabenkirche.
Eine spannende Entdeckungsreise trotz der niedrigen Temperaturen.

Sonderausstellung HUND und KATZ

Am 22. 2 2018 besuchte die 1A im Rahmen des Biologieunterrichtes das Naturhistorische Museum. Bei einer Aktionsführung durch die Sonderausstellung HUND und KATZ konnten die SchülerInnen Wissenswertes über den Haushund und die Hauskatze erfahren!

Zoom Kindermuseum 1C

Am 14. Februar 2018 besuchte die 1C einen Trickfilmworkshop im zoom Kindermuseum Wien. Die beiden entstandenen Filme kann man sich hier ansehen:

Link zum Film Achtung Einhörner

Link zum Film Die armen Eier

Architekturzentrum Wien 5R

Am 20.12. besuchte die 5R das Architekturzentrum Wien. Neben einer spannenden Führung durch die Ausstellung durften die SchülerInnen eigene Bauwerke entwerfen und Modelle bauen.

Vienna Open Lab 4B

Am 20. 12. 2017 besuchten die SchülerInnen der 4B das Vienna Open Lab und lernten im Kurs "Weihnachtliches Special", wie man bunte, sprudelige Badebomben herstellen kann.

Lehrausgang zur Ausstellung "Auer von Welsbach" 6GR

Am 19. 12. 2017 besuchten wir im Wirtschaftsmuseum die Ausstellung "Dr. Carl Auer von Welsbach". Er revolutionierte mit seinen Entdeckungen die Technik des Feuermachens, entwickelte den Zündstein weiter und erfand den Gasglühstrumpf.

Vienna Open Lab 4A

Am 4. 12. 2017 besuchten die SchülerInnen der 4A das Vienna Open Lab und lernten im Kurs "Weihnachtliches Special", wie man bunte, sprudelige Badebomben herstellen kann.
[w e i t e r b l ä t t e r n ]

Made by You

Am 16.11. durften wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Wir waren beim Made by You und bemalten jeweils eine Tasse oder eine Schüssel. Die Ergebnisse sind beeindruckend!

Museum der Illusionen

Am Mittwoch, 18.10.2017 besuchte die 7.Klasse das Museum der Illusionen. In dem Museum kann man viele Dinge ausprobieren wie z.B. optische Täuschungen und kleine Stationen, wo man Würfel und Pyramiden zusammenbauen konnte. Die Ausstellung war sehr vielseitig. Unter anderem gab es viel zu lachen, denn bei einigen Stationen war man sehr verblüfft durch die optischen Täuschungen. Abschließend ist zu sagen, dass es allen Schülern und Schülerinnen sehr gut gefallen hat.

Ausflug Robinson Erlebnisspielplatz 1A

Am 5. Oktober unternahmen wir einen Ausflug auf die Robinson Erlebnisinsel. Bei einem spannenden Umweltprogramm konnten wir viele interessante Entdeckungen machen. Wir erforschten Wassertiere aus dem Biotop, sammelten alles Mögliche an Kleintier ein und konnten viel über Besonderheiten in der Natur erfahren. Highlight war das abschließende „Räuber und Gendarm Spiel“ auf dem weitläufigen unwegsamen Gelände. Es war ein ereignisreicher und toller Vormittag.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

TU-Mitmachlabor 4A und 4B

Am 25. 9. 2017 und 26. 9. 2017 besuchten die SchülerInnen der 4A und 4B das Mitmachlabor der Technischen Universität und experimentieren mit viel Freude.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Ottakinger Brauerei

Die SchülerInnen der 5. Klassen besuchten am Mittwoch, 13. 9. 2017 die Ottakinger Brauerei.

S C H U L J A H R 2016/2017

Tiergarten Schönbrunn 7R

Am 2. Juni 2017 besuchten die Schülerinnen der 7R den Tiergarten Schönbrunn.

Führung im Kunsthistorischen Museum: 6. Klasse

Am 1. 6. 2017 machten die SchülerInnen der 6. Klasse eine Führung im Kunsthistorischen Museum zum Thema "Die Geschichten aus dem Neuen Testament". Anhand der ausgewählten Bilder der bekannten Künstler wie Tizian, Albrecht Dürer oder Domenico Fetti gelang es dem Kunsthistoriker einige biblische Szenen aus dem Neuen Testament kunstgeschichtlich und theologisch zu interpretieren.

Wiesenexkursion 3A & 3B am Cobenzl

Am 24. Mai und am 31. Mai wurde der Biologieunterricht für die SchülerInnen der 3. Klassen in die Natur am Cobenzl verlegt. Bei der Wiesenexkursion lernten sie viel Spannende über das Leben auf der Wiese kennen.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Theatermuseum

Am Mo., den 29.5. waren SchülerInnen der UÜ Theater im Theatermuseum. Der Workshop "Kleider machen Leute" machte viel Spaß - die SchülerInnen durften in verschiedene historische Kostüme schlüpfen und im Anschluss eine kleine Modenschau gestalten. 

EXKURSION 2B

Am 16. 5. 2017 absolvierte die 2B Klasse eine Exkursion im Stephansdom. Nach einer  spannenden Führung durch die alten Katakomben, zeigte uns der fachkundige Steinmetz seine Werkstatt in der Dombauhütte. Anschließend folgte die Führung am Dachgeschoß des Stephansdoms. Einmalig, mit einem unglaublichen Ausblick auf die Stadt!

Exkursion der 2ABC nach Carnuntum

Am Montag, 24. 4. fuhren unsere zweiten Klassen mit einem Stockautobus  nach Carnuntum.  Bei frühlingshaftem Wetter bewunderten wir im Rahmen einer Führung die schönsten Häuser der wieder erstandenen Zivilstadt, wie z. B. das Haus des Tuchhändlers Lucius, die Villa und vor allem die eindrucksvolle Thermenanlage. Wir durften Togae und Tunicae anlegen und antike Schreibtäfelchen (Pugillares) ausprobieren. Vor der Rückfahrt spazierten wir noch zum berühmten Heidentor.

Lehrausgang mit der 2B ins Konzerthaus

Am Donnerstag, den 20. April 2017 gingen wir zu einem Schulkonzert der Wiener Philharmoniker in das Konzerthaus. Im großen Konzertsaal saßen wir auf den erhöhten Seitensitzplätzen. Nach 15 min. begrüßten uns die Kinderreporter und erklärten das Programm. Es war das Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 von Peter Iljitsch Tschaikowsky. Er zählt zu den bedeutendsten russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts. Das Violinkonzert ist das einzige Violinkonzert des Komponisten. Es zählt zu den bekanntesten und meistgespielten Violinkonzerten überhaupt. Die Solistin Janine Jansen spielte auf der Violine. Die Wiener Philharmoniker begleiteten sie. Der Dirigent Sakari Oramo machte seine Arbeit gut. Mir hat das Konzert gefallen.
Verena Greimel, Isabel Schanzer(2B)

6GR im Burgtheater

Am 23.03.2017 fand im Rahmen des Deutsch-Unterrichts für die 6GR im Burgtheater ein Workshop zu dem Stück Der eingebildete Kranke von Molière statt. Am Abend gingen wir dann in die gleichnamige Vorstellung.
[w e i t e r l e s e n]

 

TU - Mitmachlabor WPF Chemie 7R 17. 2. 2017

Am Freitag,17. 2. 2017 besuchten die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Chemie das Mitmachlabor auf der Technischen Universität. Sie synthetisierten Paracetamol und führten eine Farbstofftrennung mittels Säulenchromatographie durch.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Mitmachlabor 4R 16. 2. 2017

Am 16. 2. 2017 besuchten die SchülerInnen der 4R das Mitmachlabor der Technischen Universität und experimentieren mit viel Freude.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Chemikerleben 2017

Am 15. 2. 2017 besuchten die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Chemie einen Experimentalvortrag auf der Uni Wien.

TU-Mitmachlabor 4G 14.2.2017

Am 14. 2. 2017 besuchten die SchülerInnen der 4G auf der Technischen Universität das Mitmachlabor und führten verschiedene Experimente, wie zum Beispiel die Chromatographie von Paprikapulver durch.
[ w e i t e r  b l ä t t e r n ]

Lehrausgang: Der jüdische Stadttempel und das jüdische Museum auf dem Judenplatz

Am 31.1. 2017 besuchte die 5G Klasse im Rahmen des Religionsunterrichts den jüdischen Stadttempel im ersten Bezirk. Anschließend fand ein Workshop zum Thema „Die jüdische Gemeinde im Mittelalter“ statt, in dem man auch die Grundsteine der alten mittelalterlichen Synagoge aus dem Ende des 13. Jahrhunderts bewundern konnte.

Lehrausgang zum Vienna Open Lab 4R und 4G

Am 7. 12. 2016 besuchten die SchülerInnen der 4R und am 12. 12. 2016 die SchülerInnen der 4G das Vienna Open Lab und lernten im Kurs "Weihnachtliches Special", wie man bunte, sprudelige Badebomben herstellen kann.

Lehrausgang in den Tiergarten Schönbrunn 2A & 2B

In der ersten Schulwoche besuchten die Schülerinnen der 2A und 2B den Tiergarten Schönbrunn um Fotos für ihre Biologiereferate zu machen.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

S C H U L J A H R 2015/2016

Schokomuseum 4B

Am 21. 6. 2016 besuchten wir das Schokolademuseum der Firma Heindl.

Gerichtssaal statt Klassenzimmer

Auf allen Sendern sind nachmittags Gerichtsserien zu sehen. Um zu sehen, inwiefern diese der Realität entsprechen, hat die 5. Klasse am Dienstag den 31. Mai das Wiener Landesgericht für Strafsachen besucht.
Link zum Bericht von Janina 
Link zum Bericht von Max

Viktor-Frankl-Zentrum 7R

Am Donnerstag, den 12.5., besuchte die 7R vom Fach Psychologie aus das Viktor-Frankl-Zentrum. Wir haben Näheres über Viktor Frankl und seine Theorie erfahren: Trotz Konzentrationslager, welches er überlebte, sagte er Ja zum Leben. 

Lehrausgang in die Römerstadt Carnuntum

Am 28. 4. 2016 besuchten die Schülerinnen der 2. Klassen die Römerstadt Carnuntum und machten eine Reise in die Vergangenheit.

Theaterprojekt "Der Blick des anderen"

Ein Theaterstück anderer Art: Eine junge Schauspielgruppe, ÖsterreicherInnen und Flüchtlinge, mehr Ausdruck als gesprochenes Wort. Eine Handlung, die dem Titel absolut gerecht wird: Flüchtlinge, die Österreich als ihre Zukunft sehen, Flüchtlinge einer anderen Generation, die wieder in die alte Heimat zurück wollen.

Kein Theaterstück zum Ausruhen und Genießen. Ein Theaterstück, das einen nachhaltig beschäftigt, wenn man sich darauf einlässt.

Exkursion der 7G – Klasse nach Mauthausen

Am Montag, 9. 5. 2016 machte die 7G – Klasse mit Bahn und Bus eine Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Mauthausen – es war ein wunderschöner Frühlingstag, der uns die Geschehnisse dort noch weit unermesslicher und unverständlicher erscheinen ließ… Gemeinsam mit zahlreichen anderen Schulklassen, noch dazu fast auf den Tag genau nach dem 71. Befreiungstag (5. 5. 1945), besuchten wir im Rahmen einer Führung nach einem kleinen Einleitungs – Workshop  den Steinbruch mit der Todesstiege, die Denkmäler der Nationen und den (teils neu gestalteten) Lagerbereich. Die Exkursion hat nachhaltigen Eindruck bei uns hinterlassen.

Exkursion ins Heeresmuseum 4A

Am Do., 28. 4. 2016 besuchte die 4A das Heeresgeschichtliche Museum.  Nach einer Führung durch die Räume, die die Erste Republik zum Thema haben, nahmen wir an einem Workshop mit dem Thema "Propaganda im Dritten Reich" teil.

Literatur für junge Leserinnen

Am 16. März 2016 besuchten die Schülerinnen der 1C die Ausstellung "Literatur für junge Leserinnen" im Palais Auersperg.

Führung durch die Staatsoper

Am Freitag, den 26. Februar hatte die 3R eine Führung durch die Staatsoper. Der rund 40-minütige Rundgang umfasste Eingangsfoyer - Hauptstiege - Teesalon - Marmorsaal - Schwindfoyer -Gustav Mahler-Saal - Zuschauerraum (mit Blick auf die Bühne). Im Rahmen der Führungen haben wir Wissenswertes über die Wiener Staatsoper, die Geschichte des Hauses, den Opernbetrieb und die Architektur des Gebäudes erfahren.

 

Lehrausgang ins Jüdische Museum‏

Die Schülerinnen der 3G besuchten am Dienstag, 23. 2. 2016 das Jüdische Museum und lernten dort den "Jüdischen Lebenszyklus " kennen. Welche wichtigen Stationen begleiten einen gläubigen Juden auf seinem Lebensweg? Es war ein sehr spannender und anschaulicher Lehrausgang.

Generalprobe im Musikverein - Lehrausgang der 8. Klasse

Am Donnerstag, den 18. Februar 2016 haben einige SchülerInnen der 8. Klasse im Fach Musik einen Lehrausgang zu einer Nachmittagsgeneralprobe im großen Saal des Musikvereins gemacht. Vom Tonkünstler Orchester wurden die "Rhapsodie in Blue" von George Gershwin, "Tarkus" von Emerson/Lake & Palmer und "Encounter", ein Konzert für Klavier und Orchester von Yosuke Yamashita geprobt.  

Lehrausgang zu den chemischen Instituten der Uni Wien

Am 16. 2. 2016 besuchten die Schülerinnen der 7R eine Experimentalvorlesung auf der Uni Wien. Anschließend wurde die Möglichkeit zum Experimentieren geboten.

Betriebsbesichtigung im Optikhaus Binder

Am 25. 1. 2016 machten die SchülerInnen der 4B eine Betriebsbesichtigung: Wir besuchten das Optikhaus Binder (optik-binder.at).
Wir haben gelernt, dass Optiker/in ein unglaublich vielseitiger Beruf ist. Von optischen Geräten, Feldstechern bis hin zu modischer Beratung ist das Aufgabenspektrum einer/eines Optiker/in sehr groß.

Lehrausgang zur Ausstellung "Auer von Welsbach" 7G

Am 22. 12. 2015 besuchten wir im Wirtschaftsmuseum die Ausstellung "Dr. Carl Auer von Welsbach". Er revolutionierte mit seinen Entdeckungen die Technik des Feuermachens, entwickelte den Zündstein weiter und erfand den Gasglühstrumpf.

Lehrausgang Zoom 2A‏

Am 22. 12. 2015 besuchten die SchülerInnen der 2A das Kindermuseum ZOOM und wir erfuhren viel zum Thema "Kunst|Stoff|Plastik - Woher? Wofür? Wohin?"
Wir wurden herzlich und sehr freundlich begrüßt und die Kinder durften hier alles ausprobieren, begutachten, mitmachen und herum experimentieren. Die Informationen waren ausführlich und mir scheint, dass für jeden etwas dabei war.

Lehrausgang 5GR Musikverein‏

Die Schülerinnen und Schüler der 5G und 5R besuchten am 14.12.2015 eine
Generalprobe des "Chorus sine nomine" im Goldenen Saal des Wiener
Musikvereins.
Die Schülerinnen und Schüler saßen auf den Plätzen mit der besten
Akustik und verfolgten die Generalprobe des Chores. Ihr Musiklehrer
Christian Müller ist Mitglied des Chores. Davor gab es eine Führung
durch einige Säle des Musikvereins. Auch alte Instrumente waren zu sehen
- hier ein "Zink".

Lehrausgang ins Konzerthaus mit der Klasse 1C

Am 20. November 2015 besuchten die Schülerinnen ein Schulkonzert der Wiener Philharmoniker im Wiener Konzerthaus.

Link zur Information

Ausflug zur Zotters Schokoladen Manufaktur 6. Klassen

Am Mittwoch, 16. 9. 2015, machten wir einen tollen Ausflug zur
Schokolade -Manufaktur Zotter in die Steiermark.

Ausflug zur Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid

Die 7. Klassen besuchten am heurigen Wandertag die Gemeinschaft Cenacolo in Kleinfrauenhaid. Diese von einer italienischen Klosterschwester gegründete Gemeinschaft ist durch mehr als 60 Häuser über die ganze Welt vertreten und kümmert sich um junge Menschen, die durch Abhängigkeiten und unterschiedlichste Suchtverhalten ihren Lebensweg allein nicht bestreiten können.
In einer ganz kleinen Ortschaft im Burgenland ein sehr positiver Ort der Begegnung - wir haben gehört, gefragt, wertvolle Eindrücke gesammelt.

S C H U L J A H R 2014/2015 

Auf den Spuren Italiens in Wien - Lehrausgang im Fach Italienisch vom 12.2.15

Unsere erste Besichtigung beginnt in der Minoritenkirche, mitten im Herzen Wiens. Gespannt lauschen wir den mitreißenden Erzählungen unserer charmanten und leidenschaftlichen Führerin Melanie: wie die originalgetreue Kopie von Leonardo da Vincis „Das letzte Abendmahl“ nach Wien kam, was Napoleon damit zu tun hatte und warum auch Casanova unsere Stadt besuchte.
[w e i t e r l e s e n]

Besuch eines moderierten Schulkonzerts der Wiener Philharmoniker

Am Donnerstag, den 4. Dezember 2014 ging  unsere Musiklehrerin mit unserer Klasse ins Konzerthaus zu den Wiener Philharmonikern. Im Mittelpunkt stand der Kontrabass. Ich fand es toll, wie verschieden diese Instrumente klingen können.
[m e h r]

Lehrausgang Babynest 5GR

Am 10. November 2014 haben wir die Babyklappe im Wilhelminenspital besucht. Seit 2000 gibt es die Möglichkeit, dass Mütter ihr Neugeborenes unbeobachtet in das Babynest legen können. Wir haben bei diesem Lehrausgang sehr viel gelernt.

Lehrausgang zum jüdischen Tempel und ins Museum auf dem Judenplatz 5G

Im November 2014 besuchten die SchülerInnen der 5G den jüdischen Tempel und das Museum auf dem Judenplatz.

 

Lehrausgang 2B zur Ägyptisch-Orientalische Sammlung ins KHM

Am 18. 11. 2014 besuchten wir im Kunsthistorischen Museum die Ägyptisch-Orientalische Sammlung. Zu den Höhepunkten der Ägyptischen Sammlung zählen  zahlreiche Sarkophage, Menschen- und Tiermumien sowie Objekte des täglichen Lebens.

Lehrausgang 3R zur Dombauhütte

Am 14. 11. 2014 besuchten wir im Rahmen des GZ - Unterrichts die Dombauhütte zu St. Stephan in Wien. Der Schwerpunkt der Arbeiten der Wiener Dombauhütte liegt auf der Restaurierung und Erhaltung der historischen Bausubstanz. Die heutige Werkstatt liegt an der Nordfassade des Langhauses.

Mathspace mit 1A, 1B "Mathematik zum Be-Greifen?"

"Mathematik einmal ganz anders erleben"; unter diesem Motto stand unser Lehrausgang am Dienstag, 4. November 2014. Wir besuchten mit unseren Mathematikprofessoren "math.space", ein Mathematik-Projekt im Museumsquartier.
[m e h r]

Lehrausgang zum Bibelhaus 1A am 16. 10. 2014

Die kleinste Bibel der Welt anschauen, einen Papyrustreifen mit dem eigenen Namen beschriften, biblische Rätsel lösen, eine Schriftrolle ausrollen und ganz viel über das Buch der Bücher lernen, - das und noch viel mehr war der Lehrausgang der 1A zum Bibelzentrum im siebten Bezirk.  
[w e i t e r b l ä  t  t e r n]   

Exkursion der 3A in die Rüstkammer

Am 15. 10. 2014 machten die SchülerInnen der 3A eine Exkursion in die Rüstkammer des Kunsthistorischen Museums - "Ritter zum Anfassen". [m e h r]

Lehrausgang Missio-Truck 3B

Was hat dein Handy mit Flüchtlingen aus dem Ostkongo zu tun?  Dieser Frage ging die 3B mit Hilfe von missio, den Päpstlichen Missionswerken, nach,  um den Zusammenhang durch den für die Handy-Herstellung umkämpften Rohstoff Coltan herzustellen. Eine interaktiv nachzuerlebende Flucht berührte durch die aufwendigen Computeranimationen und die erzählten Lebensgeschichten. Der  Lehrausgang regte zum Perspektivenwechsel an, wie es Flüchtlingen in der Fremde geht, und hinterfragte unseren Handykonsum.

S C H U L J A H R 2013/2014 

Lehrausgang ins Atominstitut 7G

Am Mittwoch, 7. 5. 2014 besuchten wir das Atominstitut der Technischen Universität. Wir hatten die Möglichkeit in einen Forschungsreaktor zu schauen.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Erlebnispark Gänserndorf 1A & 1B

Am 2.5.2014 besuchten wir den Erlebnispark Gänserndorf.

Exkursion in den Archäologischen Park Carnuntum

Am Mittwoch, dem 30. 4. 2014, unternahmen unsere beiden zweiten Klassen unter der Führung von Karin Vanek eine Exkursion in den Archäologischen Park Carnuntum. In zwei Gruppen aufgeteilt, spazierten wir bei Sonnenschein durch das Grabungs- bzw. Ausstellungsgelände der Römerstadt und begaben uns gleichsam auf die Spuren von Julia und Ballomar, den Helden aus dem von uns gelesen Krimi 'Mord in Carnuntum'. [w e i t e r l e s e n]

Exkursion in den Schönbrunner Schlosspark

Am Mittwoch, dem 23. 4. 2014, fand die letzte Doppelstunde des Latein - Wahlpflichtfachs der 8G in Form einer Exkursion in den Schönbrunner Schlosspark statt. Bei ausgezeichnetem Wetter flanierten wir durch den Park und bewunderten die zahlreichen Statuen aus der griechischen und römischen Mythologie und Geschichte. [w e i t e r l e s e n]

Besuch im Schmetterlinghaus 2A am 4.4.2014

Ausflug zum Dschungeltheater im Museums Quartier

Unsere Klasse, die 1B, hat am Mittwoch, dem 26.März 2014 einen Ausflug ins Dschungeltheater im Museums Quartier unternommen. Das Stück hieß: "SISONKE - Solange wir zusammen sind“. In diesem Stück geht es um Liebesgeschichten, die von der Schauspielgruppe Dschungel Wien und der Schauspielgruppe IYASA aus Simbabwe gemeinsam dargestellt wurden.

Links zu Berichten von MelanieJulian  und Gabor  

Lehrausgang Mitmachlabor 4R am 24.2.2014

Am 24. 2. 2014 besuchten wir die TU-Wien und machten verschiedene Experimente, wie zum Beispiel Lebensmittelfarbbestimmung von M&Ms, Herstellung von Slime und Plastilin und zum Schluss Farblöslichkeiten.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Lehrausgang Mitmachlabor 4G am 19.2.2014

Am 19. 2. 2014 besuchten wir die TU-Wien und machten verschiedene Experimente, wie zum Beispiel Lebensmittelfarbbestimmung von M&Ms, Herstellung von Slime und Plastilin und zum Schluss Farblöslichkeiten.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Besuch im Dschungeltheater 5R: "The boys are back in town"

Am 30.1.2014 ging die 5.R ins Dschungeltheater beim Museumsquartier - und wir  haben uns das Theaterstück: "The boys are back in town" angesehen. Es wird von sieben jungen und talentierten Schauspielern dargestellt. Mit viel Gesang und Tanz versucht die Drehbuchautorin Corinne Eckenstein zu überzeugen.

Links zu Theaterberichten von PatriciaMatthias  und David

Lehrausgang Bäckerei Linsbichler 2A

Am 30. 1. 2014 machten wir einen Lehrausgang zur Bäckerei Linsbichler.

Besuch des Bibelhauses 1B

Am 5. 12. 2013 besuchten wir das Bibelhaus.

Besuch der Ausstellung "Dr. Carl Auer von Welsbach" 7G

Am 3. 12. 2013 besuchten wir im Wirtschaftsmuseum die Ausstellung "Dr. Carl Auer von Welsbach". Er revolutionierte mit seinen Entdeckungen die Technik des Feuermachens, entwickelte den Zündstein weiter und erfand den Gasglühstrumpf.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Lehrausgang ins Atominstitut 4G

Am Dienstag, 27. 11 2013 besuchten wir das Atominstitut der Technischen Universität. Wir hatten die Möglichkeit in einen Forschungsreaktor zu schauen.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Sozialen Lernen 1A - Bowling

Am Donnerstag, den 14. November 2013 war die 1A im Rahmen des Sozialen Lernens mit ihrem Klassenvorstand Bowlen. Es hat so manche Strikes gegeben und allen Spaß gemacht!

Lehrausgang 2B "Made by you"

Am 12.11.2013 machten wir einen Lehrausgang zu "Made by you".

Lehrausgang 1A ins Bibelhaus am 29.10.2013

S C H U L J A H R 2012/2013 

Workshop Glasbearbeitung TU-Wien 2013

Am 6. 6. 2013 lernten wir auf der technischen Universität die Glasbearbeitung kennen und konnten diese auch selbst erproben.
[w e i t e r l e s e n

Lehrausgang nach Carnuntum 2013

Am Donnerstag, 12. April 2013 waren die SchülerInnen der 2A und 2B in Carnuntum.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Führung im Stift Heiligenkreuz

Am 24. 4. 2013 besuchten die SchülerInnen der 7R und 8GR das Stift Heiligenkreuz.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Lehrausgang ins Technische Museum 5B

Am 17. 4. 2013 besuchten wir im Technischen Museum die Ausstellung "ROBOTER - MASCHINE UND MENSCH?"

Lehrausgang ins Haus des Meeres

Am 21. 3. 2013 machten wir, die SchülerInnen der 4A, einen Lehrausgang ins Haus des Meeres.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Lehrausgang ins Kunsthistorische Museum

Am 12.3.2013 haben wir, Schüler/innen der Klassen 2A und 2B, einen GSK-Lehrausgang ins Kunsthistorische Museum unternommen. Wir konnten dort wahlweise an einem Workshop zu den Themen „Alltagsleben in der Antike“ und „Sport in der Antike“ teilzunehmen. [w e i t e r l e s e n]

Lehrausgang ins Technische Museum 5A

Am 5. 3. 2013 besuchten wir im Technischen Museum die Ausstellung "ROBOTER - MASCHINE UND MENSCH?"

Lehrausgang ins Blutlabor Dr. Greiner

Am 19. 02. 2013 besuchten wir, die Schüler des Wahlpflichtfachs Chemie der 8R, das Blutlabor Dr. Greiner und haben dort den Weg einer Blutprobe von der Blutabnahme bis zum Blutbefund verfolgen können.
[w e i t e r l e s e n]

Open House der chemischen Fakultät

Am Freitag, 15. 2. 2013 besuchten die SchülerInnen der 7R die Chemische Fakultät der Universität Wien.
[w e i t e r l e s e n]

 

Schokoladeworkshop 7R 12.2.2013

Nach einem Film über die Produktion von Schokolade erfuhren wir Näheres über die Geschichte des Kakaos und die Botanik der Kakaopflanze. Nach einer süßen Stärkung am Schokoladebrunnen machten wir uns selbst an die Arbeit.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Lehrausgang Ottakringer Brauerei 8GR 2013

Am 29. 1. 2013 machten wir einen Lehrausgang in die Ottakringer Brauerei.
[w e i t e r l e s e n]

Lehrausgang ins Bibelhaus

Im Advent besuchten die SchülerInnen der 1B das Bibelhaus.

Tag des Sektes, Besuch der Sektkellerei Schlumberger

Am 22. 10. 2012 besuchten die Schüler der 8R WPF Chemie die Sektkellerei Schlumberger.
Nach einem kurzen Einführungsfilm über Sektproduktion und einem geschichtlichen Überblick über den Betrieb besichtigten wir den weitläufigen Keller.
Bereits seit 1842 stellt Schlumberger Sekt nach der „Méthode Traditionelle“ her, d.h. der Sekt wird für die 2. Gärung in Flaschen gefüllt.

Lehrausgang TU-Mitmachlabor 4A

Am 16. 10. 2012 besuchten wir die TU-Wien und machten verschiedene Experimente, wie zum Beispiel Lebensmittelfarbbestimmung von M&Ms, Herstellung von Slime und Plastilin und zum Schluss Farblöslichkeiten
[w e i t e r b l ä t t e r n ].

Lehrausgang ins Bestattungsmuseum 4B 11. 10. 2012

Das Bestattungsmuseum der Bestattung und Friedhöfe Wien gibt mit Hunderten Ausstellungsstücken einen umfassenden Einblick in Bestattungswesen und Begräbnisrituale und erklärt das besondere Verhältnis der Wiener zum Tod.
[w e i t e r l e s e n]

Exkursion nach Linz zur Voestalpine am 11.10.2012

Am 11. 10. 2012 fuhren die SchülerInnen der 7. Klassen nach Linz und besichtigten die Voestalpine [w e i t e r l e s e n].

Lehrausgang TU-Mitmachlabor 8R

Am 10. 10. 2012 besuchten die Schüler des Wahlpflichtfachs Chemie das Mitmachlabor auf der TU-Wien
[w e i t e r l e s e n].

Lehrausgang TU-Mitmachlabor 4B

Am 9. 10. 2012 besuchten wir die TU-Wien und machten verschiedene Experimente, wie zum Beispiel Lebensmittelfarbbestimmung von M&Ms, Herstellung von Slime und Plastilin und zum Schluss Farblöslichkeiten
[w e i t e r b l ä t t e r n ].

Lehrausgang TU-Mitmachlabor 4C

Am 1. 10. 2012 besuchten wir die TU-Wien und machten verschiedene Experimente, wie zum Beispiel Lebensmittelfarbbestimmung von M&Ms, Herstellung von Slime und Plastilin und zum Schluss Farblöslichkeiten
[w e i t e r b l ä t t e r n ].

Eindrücke von Madame Tussauds

Am Mittwoch, 12. 9. 2012 vergnügten wir uns bei Madame Tussauds im Wiener Prater und haben viele lustige Fotos gemacht [w e i t e r b l ä t t e r n ]