Neubau, riesiger Turnsaal, moderne Whiteboardausstattung, MINT-Siegel

Sommerferien

02.07.2022 - 04.09.2020

  I N F O 

Erste Schulwoche im Schuljahr 2022/23

Erster Schultag ist Montag, 5. September 2022.
Die Wiederholungsprüfungen beginnen am Montag und Dienstag um 8 Uhr.

Unterrichtszeiten:
Mo, 5. 9. 2022     10.00 - 12.00 Uhr
Di, 6. 9. 2022        9.00 - 12.00 Uhr

Mittagsbetreung und Tagesheim finden ab Montag 5. September statt.

Ab Mittwoch, 7. 9. 2022 findet stundenplanmäßiger Unterricht statt.

Fotograf 9. 9. 2022

Am Freitag, 9. 9. 2022 kommt der Schulfotograf ins Haus.

Wandertag 14. 9. 2022

Am Mittwoch, 14. 9. 2022 findet unser Wandertag statt.


N A C H L E S E

Verabschiedung der SchülerInnen der 4. Klassen

Mit einem Abschlusswortgottesdienst wurden die SchülerInnen der 4. Klassen am letzten Schultag verabschiedet.

Minions-Film

Am Donnerstag in der letzten Schulwoche hatten die 1A, 2B, 3A und 3B die Möglichkeit den neuesten Minions-Film am Tag der Premiere zusehen.

Projekttage Annaberg 3. Klassen

Die beiden 3. Klassen konnten endlich ihre Projekttage in Annaberg nachholen. Am Programm standen  Flying-Fox, Big-Swing, Nachtwanderung, Disco, Lagerfeuer und viele Outdoorspiele, um den Teamgeist und den Zusammenhalt zu stärken.

Sprachreise nach England 7G

Endlich war es so weit! Die SchülerInnen der 7G konnten ihre Sprachreise nach York in England genießen.

English Breakfast

Am 24. Juni 2022 haben die SchülerInnen der 2ten Klassen ein "English Breakfast" selbst zubereitet und anschließend mit Genuss verspeist.

Theateraufführung

Am Mittwoch, 22. 6. 2022 war es endlich wieder so weit. Unsere Theatergruppe konnte nach 2-jähriger Corona-Pause ihr Können bei der Aufführung "Der eingebildete Kranken" zeigen.

TOLLE AUFFÜHRHUNG

Link zu weiteren Fotos

Besuch der evangelischen Kirche

Am Montag, 20.6.2022 besuchten die SchülerInnen der 1B die Weinberg Kirche.

Maturafeier 2022

28 Kandidat/innen sind angetreten, alle mündlichen Prüfungen sind positiv bewertet, 5 Ausgezeichnete Erfolge, 11 Gute Erfolge!
GRATUALTION
LINK zu weiteren Fotos

Sommerfest 2022

Am 9. 6. 2022 fand unser 5. Sommerfest statt.
Wir danken für Euren Besuch.
Link zu weiteren Fotos

BEACHVOLLEYBALL

Adela,Hanna, Elijah, Xaver, Noah, Dimitri, Jara, Valerie und Noah haben beim Schulbeachcup den hervorragenden fünften Platz bei 24 teilnehmenden Schulen belegt.  GRATULATION !

TENNISSCHULCUP

Kirill, Felix, Felix, Moritz, Marie und Adela haben im Schultenniscup den vierten Gesamtplatz von Wien belegt. Das Spiel um Platz drei ging in den Begegnungen 3:3 aus.
GRATULATION !

Kurzfilmworkshop

Die 4B Klasse nahm am 19. + 20. Mai an einem Kurzfilmworkshop mit Jenny Gand teil. Nach einer theoretischen Einführung zu den Themen „Ein Film entsteht!“, Film und Technik, Perspektiven beim Filmdreh und Filmschnitt konnten die Schüler*innen erste Erfahrungen mit den mitgebrachten technischen Geräten sammeln und kurze Sequenzen drehen.

Kugelbahn in Geometrisch Zeichnen

Da wir (4AR) am 19. 5. 2022 wegen eines Workshops eine kleinere Gruppe im GZ Unterricht waren, hatten wir die Möglichkeit eine Kugelbahn zu bauen. Wir hatten viel Freude am Testen und am Ende hatten wir eine Bahn mit vielen kreativen Möglichkeiten!

Trampolinpark FLIP LAB

Im Rahmen des sozialen Lernens besuchte die 5R am 17.5.2022 Österreichs modernsten Trampolinpark FLIP LAB in Schwechat. Eine Stunde lang war schweißtreibendes, kalorienverbrennendes, spaßmachendes Springen angesagt. Trotz nachträglichem Muskelkater, hat sich der Besuch gelohnt.

 

Bau einer Geodätische Kuppel

Im Fach GZ durften die SchülerInnen der 4A selbstständig eine Geodätische Kuppel errichten. Dies ist mit sehr einfachen Utensilien möglich: man benötigt nicht viel mehr als Zeitungspapier, Klebeband und viele helfende Hände. Ihr könnt unser Werk in der Durchgangshalle bestaunen.

DIE 12 HELDENTATEN DES HERKULES 5G 2022

Die SchülerInnen der 5G haben sich mit Hercules im Lateinunterricht beschäftigt und gemeinsam die 12 Heldentaten zusammen gestellt:

Link zum Online Präsentation- LETUM NON OMNIA FINIT - DER TOD BEENDET NICHT ALLES…

Link zur Power Point Präsentation als PDF-File LETUM NON OMNIA FINIT - DER TOD BEENDET NICHT ALLES…(Bitte Geduld beim Laden, PDF.File)

Lehrausgang 3. Klasse NAWI zur Zentralanstalt für Meteorologie auf der Hohen Warte

Am Montag, 9.5.2022 haben wir vom Fach NAWI aus die ZAMG besucht. Wir haben erfahren, dass diese nicht nur für das Wetter, sondern auch viele andere Phänomene zuständig ist. So lassen sie, um den Notfall zu proben, jede Woche ein Atomkraftwerk explodieren.

Oster- & Abschlussgottesdienst 8.Klassen

Am letzten Schultag der 8. Klassen, 30. 4. 2022 feierten die SchülerInnen der 8. Klassen gemeinsam ihren Oster- & Abschlussgottesdienst.

Letzter Schultag 8. Klassen

Am Freitag, 30. 4. 2022 feierten die Schülerinnen der 8. Klassen ihren letzten Schultag.
Viel Erfolg bei den schriftlichen Prüfungen.

Spendenbuffet für SOS Kindendorf Ukrainehilfe

Am Freitag, 22. 4. 2022 haben die SchulsprecherInnen zu Gunsten der Ukraine-Flüchtlinge, ein super Aktion organisiert: Semmeln, Kornspitz, Kipferln, gesponsert von der Firma Ströck, Gugelhupf, von der Konditorei Froemmel's zur Verfügung gestellt, sowie alkoholfreie Getränke, gratis zur Verfügung gestellt von der Ottakringer Brauerei wurden von Alina, Moritz, Flavio und Gaston in den Pausen angeboten und um Spenden für die Ukrainehilfe zu sammeln.

Insgesamt konnten 1.700 Euro für das SOS Kinderdorf gespendet werden.

Ein tolles Ergebnis!

Friedenslauf

Unser Gymnasium hat vor Ostern im Rahmen des Sportunterrichts einen FRIEDENSLAUF zugunsten der Leidtragenden der humanitären Katastrophe in der Ukraine veranstaltet.

Unsere Schüler*innen (1. - 8. Kl.) sind insgesamt 1.671 Runden (= 1.002,6 km) gelaufen, unsere Eltern haben dafür € 4.095.- für „Nachbar in Not“ gesponsert.

Vielen herzlichen Dank für Ihre großzügige Unterstützung!

Link zur Urkunde

Lehrausgang Technisches Museum 4A

Am Freitag, 8.4.2022 besuchten die SchülerInnen der 4A das Technische Museum.

Kreuzweg mit SchülerInnen der 8B

Auf den Spuren Jesu auf der "via dolorosa"  in Jerusalem beschritt die 8 Klasse symbolisch den Kreuzweg.

Schikurs 6. und 7. Klasse

Endlich war es wieder so weit. Die SchülerInnen der 6. und 7. Klasse konnten den 2 Mal verschobenen Schikurs bei strahlendem Sonnenschien genießen.

 

Spendenaktion für Ukraine

In der Ukraine tobt der Krieg, weshalb tausende Menschen Gewalt und Zerstörung ausgesetzt sind. Der Zugang zu Verpflegung, Nahrung und einem Schlafplatz ist ein unvorstellbarer Kampf der von Tag zu Tag unsicherer wird.

Genau deshalb wollen wir zusammen den Betroffenen des Krieges Hoffnung schenken und ihnen zeigen, dass wir hinter ihnen stehen und versuchen, sie zu unterstützen. Diese Spendenaktion läuft über die Volkshilfe Wien.

Дуже дякую - Vielen Danke!   Alina ,Flavio, Moritz

DANKE FÜR ALLE HELFENDEN HÄNDE, DIE DIESE AKTION UNTERSTÜTZT HABEN.

75 Pakete sind es innerhalb einer Woche geworden!

pH-Wert Messung 4A

Im Chemieunterricht haben wir den pH-Wert von verschiedenen Substanzen bestimmt.

Musikunterricht in der Laptopwoche

Die neu erworbenen Laptops spielen auch im Musikunterricht eine bedeutende Rolle. Im Rahmen der Laptopwoche konnten die Schüler*innen der 1. und 2. Klassen eigenständig mit einem speziellen Programm Themen aus dem ersten Semester wiederholen, Grundwissen und Kompetenzen vertiefen und erweitern, sowie individuell Musik hören und Hörrätsel lösen.

Lebkuchenhaus 3B

Passend zur Weihnachtszeit haben wir im BE-Unterricht ein Lebkuchenhaus gebastelt.

Weihnachten im Schuhkarton

Mit unserer heurigen Weihnachtsaktion "Weihnachten im Schuhkarton" wollen wir Kindern eine kleine Freude bereiten. Sybille hat unsere Weihnachtsgeschenke zur Stadtdiakonie gebracht.

Advent 2021

Im Werkunterricht gestalteten SchülerInnen den großen Adventkranz für das Stiegenhaus.

Pflanzen-Biotop im Glas 3AB

Im naturwissenschaftlichen Unterricht haben wir selbst Pflanzen-Biotops in großen Gläsern gestaltet und in der Klasse aufgestellt.

In diesen beiden Videos seht ihr, wie und womit wir unser Pflanzen-Biotop zusammengestellt haben.

Lehrausgang Jüdischen Stadttempel und jüdische Museum 6BR

Am 09. 11. 2021 besuchten wir (6BR) den jüdischen Stadttempel in Wien und das jüdische Museum mitsamt den Ausgrabungen der mittelalterlichen Synagoge. Am Rückweg besichtigten wir noch das neu errichtete Denkmal, das zum Gedenken an die mehr als 65 000 jüdischen Kinder, Frauen und Männer aus Österreich erinnert, die in den Jahren 1938-1945 ermordet wurden.

Haus der Musik – 6. Klassen

Im Oktober besuchten die 6. Klassen das Haus der Musik. Durch die interaktiv gestalteten Ausstellungsräume erlebten die Schüler*innen eine Reise durch die Musikwelt und erweiterten ihr Wissen zu Klangereignissen, Komponisten und Musikepochen. Das Mitgestalten einer Licht-Klanginstallation und das Dirigieren der virtuellen Philharmoniker waren ganz besondere Highlights des Museumsbesuchs.

Trommelworkshop – 3. + 4. Klassen

Die Schüler*innen der 3. + 4. Klassen konnten bei einem Trommelworkshop mit dem Drum Coach Hermann Hombauer unterschiedliche Trommel- und Percussioninstrumente ausprobieren und Spieltechniken erlernen. Außerdem studierte jede Klasse ein eigenes Musizierstück ein und gab am Ende des Workshops ein kleines Konzert.

Wiener Landesmeisterschaften im Tennis

Viktoria, Philipp, Moritz und Thomas haben bei den Wiener Landesmeisterschaften im Tennis den 4. Platz belegt.
GRATULATION!

Vienna Open Lab 6A

Die SchülerInnen der 6. Klasse besuchten am 13.9.2021 das Vienna Open Lab und  nahmen an einem Workshop zum Thema Vitaminbestimmung teil.

Besuch im Karikaturmuseum 7G

Die SchülerInnen der 7G besuchten am 15.9.2021 das Karikaturmuseum in Krems.