IMPRESSIONEN

A K T U E L L E S

Adventfoto-Challenge der Unterstufe

Einladung an alle SchülerInnen der Unterstufe, am Adventfotowettbewerb teilzunehmen. Folgende Weihnachtsrubriken stehen zur Auswahl:

  • Frozen Photos 01.12. - 07.12.
  • In der Weihnachtsbäckerei 08.12.
  • Döbling’s Christmas Lights 15.12. - 21.12.

Adventlauf-Challenge der Oberstufe

Einladung zum Christmas tracking vom 1.12. - 23.12.: 

  • Gewinne mit deiner Klasse
  • Sammle Kilometer zu Fuß
  • Legt gemeinsam die längse Strecke zurück

Ö3-Wundertüte

Die Ö3-Wundertüte – hilft Familien, hilft der Umwelt
In der Ö3-Wundertüte werden die Handys umweltgerecht verwertet und das bringt sogar noch Geld ein: Mit dem Erlös unterstützen das Österreichische Jugendrotkreuz, die youngCaritas und Licht ins Dunkel Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen.
Auch wir werden als Schule an dieser Aktion teilnehmen:
Im Altbau beim Aquarium und im Neubau untem beim Eingang stehen zwei große Sammelboxen für Eure gespendeten Handy bereit. 


N A C H L E S E

Adventbesinnung 2021

Lehrausgang Jüdischen Stadttempel und jüdische Museum 6BR

Am 09. 11. 2021 besuchten wir (6BR) den jüdischen Stadttempel in Wien und das jüdische Museum mitsamt den Ausgrabungen der mittelalterlichen Synagoge. Am Rückweg besichtigten wir noch das neu errichtete Denkmal, das zum Gedenken an die mehr als 65 000 jüdischen Kinder, Frauen und Männer aus Österreich erinnert, die in den Jahren 1938-1945 ermordet wurden.

Missio-Jugendaktion - Gutes Tun und dabei Spaß haben

FAIR NASCHEN HILFT - JUGENDAKTION 2021
Mit einer Mindestspende für fair gehandelte Schokopralinen werden weltweit Jugend-Projekte unterstützt.

Danke für ca. 860€

Wiener Landesmeisterschaften im Tennis

Viktoria, Philipp, Moritz und Thomas haben bei den Wiener Landesmeisterschaften im Tennis den 4. Platz belegt.
GRATULATION!

Vienna Open Lab 6A

Die SchülerInnen der 6. Klasse besuchten am 13.9.2021 das Vienna Open Lab und  nahmen an einem Workshop zum Thema Vitaminbestimmung teil.

Wandertag 1. Klassen

Die SchülerInnen der 1. Klassen haben den heurigen Wandertag "Am Himmel" verbracht und Spiele zum Kennenlernen gemacht.

Wandertag 2A

Die SchülerInnen der 2A wanderten im Gebiet St. Corona am Wechsel und als Abschluss gab es eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn.

Kletterpark 2B

Die SchülerInnen der 2B vergnügten sich am Wandertag im Kletterpark bei idealem Wetter.

Hochseilklettergarten im Gänsehäufl 5R und 5G

Die SchülerInnen der 5. Klasse verbrachten ihren heurigen Wandertag am 15.9.2021 im Klettergarten Gänsehäufl bei idealem Wetter. 

Besuch im Karikaturmuseum 7G

Die SchülerInnen der 7G besuchten am 15.9.2021 das Karikaturmuseum in Krems.

Impressionen vom Wandertag 8B in Salzburg

Klassenzeitung 1A

In der ersten Ausgabe unserer Klassenzeitung stellen wir unsere Haustiere, Tipps für die Sommerferien, ein Interview mit unserem Klassenvorstand, Steckbriefe von Klassenkameraden und viele Rätsel vor.

Link zur Zeitung

Laufchallenge

Unser Schulsprecher Moritz hatte die Idee, im Lockdown Bewegung ins Homeoffice zu bringen und lud SchülerInnen mittels App zu einer Laufchallenge ein. Philip und Thomas haben die Plätze 1 und 2 belegt und die Klassenwertung haben die SchülerInnen der 7B gewonnen. Die Preise wurde vom Elternverein gespendet und von Frau Teml überreicht. DANKE fürs MITMACHEN und GRATULATION!

Video Theatergruppe

Da unsere Theatergruppe heuer coronabedingt keine Aufführung in der Schule machen konnte, haben wir ein Video, Shaun, die Kuh, gestaltet.
Link zum Video.     
Viel Spaß beim Ansehen!

Motto - Wochen: Mach' mit! Zieh' an, was passt! 26.5. - 2.6.2021

 

„Wir sind zurück – give five“

Die SchülerInnen der 3A haben heute unter dem Motto: "Wir sind zurück" - give me five, Hände ausgeschnitten. Da aber ein Händeschütteln nicht möglich ist, haben wir unsere Hände symbolisch als Begrüßung übereinander angeordnet.

Genetiklabor

Da im Lockdown Lehrausgänge nicht möglich waren, stellte uns das Vienna Open Lab Geräte und Chemikalien für DNA-Experimente im WPF Biologie zur Verfügung. Wir verwandelten kurzerhand unser Klassenzimmer für viele Stunden in ein Genetiklabor, in dem wir Plasmide schnitten, Gele gossen, selbständig eine PCR durchführten und die Ergebnisse mittels Gelelektrophorese überprüften.

MINT – Gütesiegel

Unser Gymnasium wurde mit dem MINT-Gütesiegel (Gültigkeit 2020-2023) ausgezeichnet. Wir sind als MINT-Schule auf der MINT-Landkarte Österreichs zu finden.

Neue Tischtennistische

Es wurden sechs Turniertischtennistische angeschafft, die bereits eifrig in Verwendung sind. Die Anschaffung wurde gemeinsam durch Beteiligung der MS, AHS und des Elternvereins ermöglicht!