Neubau, riesiger Turnsaal, moderne Whiteboardausstattung, MINT-Siegel


N A C H L E S E

Vienna Open Lab 6A

Die SchülerInnen der 6. Klasse besuchten am 13.9.2021 das Vienna Open Lab und  nahmen an einem Workshop zum Thema Vitaminbestimmung teil.

Wandertag 1. Klassen

Die SchülerInnen der 1. Klassen haben den heurigen Wandertag "Am Himmel" verbracht und Spiele zum Kennenlernen gemacht.

Kletterpark 2B

Die SchülerInnen der 2B vergnügten sich am Wandertag im Kletterpark bei idealem Wetter.

Besuch im Karitaturmuseum 7G

Die SchülerInnen der 7G besuchten am 15.9.2021 das Karikaturmuseum in Krems.

Hochseilklettergarten im Gänsehäufl 5R und 5G

Die SchülerInnen der 5. Klasse verbrachten ihren heurigen Wandertag am 15.9.2021 im Klettergarten Gänsehäufl bei idealem Wetter. 

Klassenzeitung 1A

In unseren 1. Ausgabe unserer Klassenzeitung stellen wir unsere Haustiere, Tipps für die Sommerferien, ein Interview mit unserem Klassenvorstand, Steckbriefe von Klassenkameraden und viele Rätsel vor.

Link zur Zeitung

Laufchallenge

Unser Schulsprecher Moritz hatte die Idee, im Lockdown Bewegung ins Homeoffice zu bringen und lud SchülerInnen mittels App zu einer Laufchallenge ein. Philip und Thomas haben die Plätze 1 und 2 belegt und die Klassenwertung haben die SchülerInnen der 7B gewonnen. Die Preise wurde am vom Elternverein gespendet und von Frau Teml überreicht. DANKE fürs MITMACHEN und GRATULATION!

Video Theatergruppe

Da unsere Theatergruppe heuer coronabedingt keine Aufführung in der Schule machen konnten, haben wir ein Video,
Shaun, die Kuh
, gestaltet.

Link zum Video.      Viel Spaß beim Ansehen!

Motto - Wochen: Mach' mit! Zieh' an, was passt! 26.5. - 2.6.2021

 

„Wir sind zurück – give five“

Die SchülerInnen der 3A haben heute unter dem Motto: "Wir sind zurück" - give me five, Hände ausgeschnitten. Da aber ein Händeschütteln nicht möglich ist, haben wir unsere Hände symbolisch als Begrüßung übereinander angeordnet.

Genetiklabor

Da im Lockdown Lehrausgänge nicht möglich waren, stellte uns das Vienna Open Lab Geräte und Chemikalien für DNA-Experimente im WPF Biologie zur Verfügung. Wir verwandelten kurzerhand unser Klassenzimmer für viele Stunden in ein Genetiklabor, in dem wir Plasmide schnitten, Gele gossen, selbständig eine PCR durchführten und die Ergebnisse mittels Gelelektrophorese überprüften.

Ostereier gestalten im GZ Unterricht 3. Klasse

Aus einer Vorlage haben wir Ostereier aus geometrischen Formen zusammengesetzt und bemalt. 

 

Osterkerzen gestalten 2A

Als Verbreitung auf das bevorstehende Osterfest haben die SchülerInnen der 2A Klasse Osterkerzen gestaltet.

 

Salzkristalle 3. Klasse

In NAWI haben wir Salzkristalle "gezüchtet" und Salz mit Lebensmittelfarbe eingefärbt Salz und unter dem Mikroskop betrachtet.

MINT – Gütesiegel

Unser Gymnasium wurde mit dem MINT-Gütesiegel (Gültigkeit 2020-2023) ausgezeichnet. Wir sind als MINT-Schule auf der MINT-Landkarte Österreichs zu finden.

Neue Tischtennistische

Es wurden sechs Turniertischtennistische angeschafft, die bereits eifrig in Verwendung sind. Die Anschaffung wurde gemeinsam durch Beteiligung der MS, AHS und des Elternvereins ermöglicht!

Märchenprojekt der 1A

Die SchülerInnen haben den alten Märchenschatz der Brüdern Grimm wie „Dornröschen“, „Der gestiefelte Kater“, „Vom Fischer und seiner Frau“, „Schneewittchen“, „Aladin und die Wunderlampe“, „Rapunzel“, „Rotkäppchen“ oder „Tischlein deck dich“ einstudiert und spannend erzählerisch vorgestellt.