Lerninseln

Lerncoach

Zu meiner Person:

Mein Name ist Mag. Regina Brandtweiner Weiss und ich bin seit 2008 diplomierter Lerncoach für Kinder und Jugendliche und seit 2011 diplomierte Lerntherapeutin für Kinder und Jugendliche

Mein  Aufgabenbereich:

Ich unterstütze Lehrer*innen und Schüler*innen bei Lern und Schulschwierigkeiten, speziell bei Lese und Rechtschreibschwierigkeiten sowie bei Rechenschwäche.

Ebenso bin ich im Bereich Kommunikation und Interaktion tätig. Das soziale Miteinander wird im Klassenkontext gestärkt, der Umgang mit Krisen in der Persönlichkeitsentwicklung und im Sozialen Lernen trainiert.

Wichtige aktuelle Themen wie z.B. Mediennutzung (der sichere Umgang mit dem Internet) und Umweltschutz werden in der Klasse gemeinsam mit den Klassenlehrer*innen erarbeitet.

Wie sieht das im Unterricht aus?

Ich habe wöchentlich 2 Lerncoach Stunden. Jede Lehrer*in kann sich je nach Bedarf frei ihre Termine und Themen wählen. Dann besuche ich die Klasse und wir arbeiten gemeinsam!

Ziel:

ein entspanntes soziales Miteinander

bewusste Wahrnehmung seiner Umwelt und Aufmerksamkeit lernen und üben Lernsteigerung: Konzentration, Gedächtnistraining, Lernstrategien trainieren