» Elternbrief | 2018/19: Infos zum kommenden Schuljahr!

» Unterrichtsmaterialien 2018/19 | 1. - 4. Klassen


Copyright Macsim|Dreamstime.com

Eröffnungsfeier im Wirtschaftsmuseum mit BM Hartinger-Klein

Im Rahmen des Geografieunterrichts besuchte die 7B die Eröffnungsveranstaltung des COCO-LABs im Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum in Wien. Die SchülerInnen hatten die Möglichkeit, unterschiedliche Stationen zum Thema „Con- scious Consumption“ zu absolvieren und sich mit nach- haltigem Konsum auseinanderzusetzen. Bei der Eröffnungsfeier war auch Bundes- ministerin Beate Hartinger-Klein anwesend, die sich angeregt an den Diskussionen der SchülerInnen beteiligte. Auch für die SchülerInnen war die Möglichkeit, an dieser Veranstaltung teilzunehmen ein besonderes Erlebnis. » Gallery

Trainingslager unserer Neigungsgruppe Schirennlauf

Bei herrlichem Gletscherwetter führte die Neigungsgruppe Schirennlauf unter der Leitung von Prof. Grubmüller, wie in den letzten Jahren, ein sehr erfolgreiches Trainingslager am Kitzsteinhorn durch. Neben intensivem Riesentorlauftraining konnten sich die jungen Racer im Parallelslalom messen und genussvolle Firn- und Geländeabfahrten erleben. Auch die mitgereiste Eltern-„Fahrradsektion“ kam bei ausgedehnten Radtouren voll auf ihre Rechnung. Ein recht langer Liederabend mit Gitarrenbegleitung rundete diese sehr gelungene Veranstaltung zusätzlich ab.

Impressionen an der Neulandschule Laaerberg

fotos by stu

Neue Bilder » Gallery | Serie 9

Unsere 4 A ist die viertbeste Gerätturnmannschaft Österreichs!

Nach dem überlegenen Sieg unserer 4A bei den Wiener Meisterschaften im Gerätturnen durfte die Klassenmannschaft (Simon Rebbe, Philip van Werveke, Paul Seyfried, Max Kopp, Sascha Primisser und Yaghi Rami) durchaus auf einen Spitzenplatz bei den Österreichischen Meisterschaften in Vorarlberg rechnen. Doch als sich Philip eine Woche davor beim Training mit Prof. Grubmüller bei einer Standardübung am Barren die Hand brach und somit als bisheriger "Topscorer" für unsere Mannschaft ausfiel und Sascha drei Tage vor dem Wettkampf kurzfristig mit Fieber zu kämpfen hatte, dachte niemand mehr an ein gutes Resultat. Dass unsere Turner trotz dieser massiven Schwächungen und der damit verbundenen Nervosität beim Wettkampf nur knapp den 3. Platz verpassten, zeigt die große Klasse unserer Gerätemannschaft. Herzliche Gratulation an alle sechs! »  Gallery

Schi-Hobby-Cup 2018 Siegerehrung

Wie jedes Jahr nach der Rennsaison unserer Neigungs- gruppe Schirennlauf fand sich diese zur Ehrung der Gesamt- sieger des abgelaufenen Hobbycups ein, und wie jedes Jahr konnten die Buben und Mädchen unserer Rennlaufgruppe neben zahlreichen Gesamtsiegen auch wieder die Schulwertungen überlegen gewinnen. Dass der Hobbycup auch beim Wiener Landesschiverband große Beachtung findet, liegt natürlich auch daran, dass viele Wiener Landesmeister der letzten Jahre ihre ersten Pokale eben hier gewinnen konnten und dadurch erst an den Schirennsport herangeführt wurden. So wurden etwa vom Hobbycup und aus unserer Renngruppe kommend vor etwa 10 Jahren Christoph Fürlinger und zuletzt Tom Schwarzäugl mehrfach Wr. Meister. In der heurigen Saison ist es Moritz Grubmüller, dem Sohn des Leiters der Rennlaufgruppe, gelungen, zweifacher Landesmeister (SuperG und RTL) zu werden. Wir gratulieren allen unseren Racern und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Wiener Meistertitel an unsere Geräteturner

Nachdem die Burschen unserer 4A schon im Vorjahr alle bei den Wiener Gerätturnmeisterschaften antretenden 3. und 4. Klassen der teilnehmenden Schulen distanzieren konnten, holten sie sich heuer erwartungsgemäß wieder den Mannschaftsmeistertitel. Mit einer kompakten Teamleistung qualifizierten sich die von Prof. Grubmüller betreuten Turner somit für das Österreich-Finale im April.

Topplatzierung unserer Vollyeballer bei Wr. Schulmeisterschaft

Die Burschen unserer 4. Klassen konnten bei der Wiener Volleyballmeisterschaft für Schulen unter 16 Mannschaften den beachtlichen 6.Platz erkämpfen. Erst im Oktober von Prof. Grubmüller zusammengestellt, steigerten sie sich durch intensives Training fortwährend und konnten in der am 18. Jänner ausgetragenen Finalrunde mit einem Zweisatzsieg im "Bezirksderby" gegen die Mannschaft der Sportmittelschule Wendstadtgasse überzeugen. Das Spiel um Platz 5 ging dann leider in drei hart umkämpften Sätzen knapp verloren. Weiter so, Burschen!

Großartige Ergebnisse bei der Hockey Landesmeisterschaft

Beim der heurigen Hockey Landesmeisterschaft gab es wieder großartige Ergebnisse und sogar einen Landes- meistertitel durch Lukas, Moritz, Samy, Cenk, Simon aus der 2B und Julian aus der 1A Klasse. Lukas wurde auch überragender Torschützenkönig und Spieler des Turniers. Die Burschen der 4C wurden zweiter bei den dritten und vierten Klassen. Bei den Älteren traten die 8. Klasse und eine gemischte Mannschaft der Oberstufe an, die sich beide trotz starker Konkurrenz beachtlich schlugen und sogar sich fürs Achtelfinale qualifizierten. Auch die Mädchen der 4C schlugen sich tapfer, verpassten aber nur knapp das Halbfinale. Beyza wurde Torschützen- königin.

Neue Parkplatzregelung an der NLS Laaerberg!

 

Beachten Sie bitte unsere neue » Parkplatzregelung

NLS Fanartikel

Bereits beim Sommerfest fanden unsere ersten Fanartikel reißenden Absatz. Ihr edles Design mit dem klassischen NLS-Logo sowie ihr hoher praktischer Nutzwert begeisterten Jung und Alt. Jetzt gibt es die Möglichkeit, diese Produkte auch in unserer AHS-Direktion, oder bei größeren Schulveranstalt- ungen (Tag der Offenen Tür, Elternsprechtag) zu erwerben. Mit dem Reinerlös werden verschiedene Schulprojekte finanziert.

Der Unternehmerführerschein der WK Österreich - An unserer AHS!

Der Unternehmerführerschein (Entrepreneur’s Skills Certifi- cate) ist ein international anerkanntes Wirtschaftszertifikat. Die SchülerInnen erlangen eine Zusatzqualifikation, die sich zunehmend als Schlüsselqualifikation erweist (Details siehe Grafik links - zur Vergrößerung bitte anklicken). Mit dieser Zertifizierung haben sie in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt gegenüber anderen einen Vorsprung und es wird ihnen weiters ein hohes Engagement und besseres Wirtschafts- verständnis bescheinigt. Seit dem SJ 2016/17 bietet die NLS 10 im Rahmen der modularen Oberstufe die Möglichkeit, den » Unternehmerführerschein der Wirtschaftskammer Österreich zu absolvieren. Diesen erwerben die SchülerInnen nach erfolgtem Ablegen von 3 Teilprüfungen (durch externe Prüfer) sowie einer Abschlussprüfung vor der Meisterprüfungskommission. Die ersten SchülerInnen der 7A/B haben das Modul A letzte Woche erfolgreich absolviert! Wir gratulieren sehr herzlich!

Politik Info Website des Bildungsministeriums

In einer Zeit, in der sich weltweit die politischen Ereignisse überschlagen und wir täglich mit entsprechenden neuen Nachrichten überflutet werden, ist es wichtig auch über den Unterricht hinaus, eine Quelle zur Verfügung zu haben, wo man sich neutral und leicht verständlich zu allen wichtigen Bereiche der Politik informieren kann. Hierfür bietet das Bildungsministerium eine tolle Website an » www.politik-lexikon.at

T-Shirts der Neulandschule nun bequem Online bestellen!

Ab sofort können T-Shirts der Neulandschule (mit Logo) bei » Schoolwear in vielen Farben und Größen bequem online bestellt und bezahlt werden. Geliefert wird an die Schule.