Sportfest 2018

Bei herrlichem Wetter fand auch heuer wieder unser jährliches Sportfest in Kooperation mit der Sportunion Döbling und mit großartiger Unterstützung von zahlreichen Eltern statt. Danke an alle HelferInnen!

 

Wort-Gottes-Feier zum Schulbeginn 2018/19

Buchstabenfest 2018

Jeden Dienstag veranstalteten die drei ersten Klassen einen Buchstabentag. Nun feierten sie, dass sie alle Buchstaben lesen und schreiben können! Vielen Dank auch an alle fleißigen HelferInnen.

Spielefest zum Schulschluss 2018

Traditionellerweise fanden auch heuer wieder unser Spielefest und die Verabschiedung der 4. Klassen mit Luftballonsteigen statt. Ein großes Danke allen Helferinnen!

Alles Gute all jenen, die im nächsten Schuljahr neue Wege gehen!

Schlussgottesdienst 2018 im Türkenschanzpark

 

Wiesengottesdienst 2018

Traditionellerweise feiern wir den Gottesdienst zu Fronleichnam im Freien.

Pfingstgottesdienst 2018

Ostergottesdienst 2018

Adventkranzsegnung und Weihnachtsgottesdienst 2017

Sportfest 2017

Auch dieses Jahr konnten wir wieder in Kooperation mit der Sportunion Döbling und mit toller Unterstützung von zahlreichen Eltern unser jährliches Sportfest feiern. Da wir nun auch Wasserschule sind, gab es zusätzlich einige Stationen rund um das Thema „Wasser“. Vielen Dank an alle HelferInnen! 

 
 

Luftballonsteigen der 4a und 4b

Zum Jahresschluss wurden die vierten Klassen von allen Kindern verabschiedet und jedes Kind durfte einen Luftballon steigen lassen.

Buchstabenfest 2017

Die ersten Klassen feierten beim letzten Buchstabentag ein Fest, dass sie nun alle Buchstaben lesen und schreiben können.

90 Jahre NLS - das war unsere Aktionswoche

. Die Geschichte der Neulandschule, Anna Ehm und die Schulgründung und viel weitere Information durch Dir. Zolles standen am Beginn der Woche.

. Jede Klasse bekam durch Gaby Fritsche eine Führung durch das Schulhaus mit viel Information, wie das war, als das Haus noch kleiner war und es noch ein Internat gab.

. Eine Wort-Gottes-Feier im Turnsaal mit unserem Rektor Dr. Franz Ochenbauer

. Besuch von ehemaligen SchülerInnen in den Klassen – da hörten wir viel, wie es in der Schule und im Internat früher war.

. Ein Tag Unterricht zu Themen von „Seinerzeit“: Spiele, Turnen, Volkstanzen, Kurrentschrift mit der Feder, alte Schulsachen, Clemens Holzmeister, der Hl. Christophorus, Malen wie die Neulandkünstler, meine Wunschschule, ….

. Ausstellungen zu den Themen Baum, Haus und 90 Jahre NLS im ganzen Haus, durch die die Kinder am Freitag dann auch die Eltern führen konnten.

 

 

Unser Tauferinnerungsfest

Die Kinder der beiden 2. Klassen haben ihr Tauferinnerungsfest - auf dem Weg zum Kommunionfest - gefeiert.

Im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier haben die Kinder ein erstes Mal ihren Glauben bekannt - begleitet von Eltern, TaufpatInnen, Geschwistern und Großeltern.

Ein kräftiger Segen und die gesegneten Fläschchen mit Taufwasser rundeten die Feier ab.

 Im nächsten Jahr feiern wir Kommunion …. 

Ostergottesdienst 2016

Fasching 2016

Prinzessinnen und Feuerwehrleute, Cäsar, Kleopatra und Obelix, Darth Vader und Michael Jackson, und viel andere hatten bei dem Fest eines gemeinsam: Alle durften wieder trommeln mit Herrmann. Zwei großer Samba-Umzüge gab es im Turnsaal. Bunt, laut, lustig.

 

Adventkranzsegnung 2015

Sportfest 2015 - Siegerehrung

Nun stehen die Sieger fest:

Am geschicktesten, am weitesten, am schnellsten, ...

Das waren vor allem die Kinder der 3a und der 4a.

Großartig!

Danke der Sportunion Döbling für die Durchführung, Auswertung und

Siegerehrung!

Sportfest 2015

Mit großartiger Unterstützung von zahlreichen Eltern konnten wir wieder in Kooperation mit der Sportunion Döbling unser jährliches Sportfest gestalten. Danke an alle HelferInnen!

 
 

Schlussgottesdienst 2015 im Türkenschanzpark

 
 

Buchstabenfest 2015

Jeden Dienstag veranstalteten die drei ersten Klassen einen Buchstabentag um das ABC lustbetont und mit allen Sinnen zu begreifen. Die Kinder arbeiteten eifrig und erledigten Station um Station. Sie lernten Lesen mit Hilfe des Lehrbuchs Lilo und dem dazugehörigen Computerprogramm, sie bastelten, spielten jede Menge Lernspiele, befassten sich mit unterschiedlichsten Lernmaterialien, legten Buchstaben aus Plastilin nach und erfreuten sich auch an den Essstationen. Schade, dass nun alle Buchstabentage schon vorbei sind! Ein großes Dankeschön gilt natürlich auch allen fleißigen HelferInnen.

 
 

Kommunionsfest 2015

Bei strahlendem Wetter haben 38 bestens vorbereitete Kinder in der Kaasgrabenkirche mit Pater Georg Dinauer das Kommunionfest gefeiert.

Danke allen Familien und Freunden der Kinder, allen Lehrerinnen und Erzieherinnen, die an der Vorbereitung und Gestaltung der Feier mitgeholfen haben für die tatkräftige Unterstützung.

Sportfest 2014

Danke allen, die vorbereitet haben und mithelfen wollten. Leider ist die Wiese im Währinger Park jetzt ganz nass und wir mussten absagen.

Schulschlussgottesdienst 2014 am Himmel

"Einfach himmlisch!" war das Schuljahr!
Nach einer Sternwanderung zum Lebensbaumkreis am Himmel haben wir dort unseren Abschlussgottesdienst gefeiert. Pfarrer Norbert Rodt hat himmlische Worte für unseren Abschluss und den Beginn der Ferien mitgebracht. Gerda und Eva, die Religionslehrerinnen, haben das Jahr gut zusammengefasst und unseren Dank noch mit Seifenblasen zum Himmel steigen lassen.

Fasching 2014

 
 

Spielefest zum Schulschluss

Spielfest und die Verabschiedung der 4. Klassen mit Luftballonsteigen sind Tradition geworden.
"Luftballonsteigen ist unser Abschied von der Volksschule, der muss auch am Schulgelände stattfinden.", sagten die Kinder der 4. Klassen. In brütender Hitze, rund um unsere Baustelle haben VS und Tagesheim 30 Spielestationen auf Sport- und Spielplatz aufgebaut, 130 (!) helfende Eltern und das Buffet und Eis vom Elternverein haben das Ereignis wieder möglich gemacht. Danke allen, die sich beim Auf-, Abbau oder zischendurch unterstützend beteiligt haben. Die Kinder hatten einen Riesenspaß.
All jenen, für die es das letzte Spielefest war: Alles Gute auf euren weiteren Wegen! Behaltet uns in guter Erinnerung!

Nikolausfeiern

Die ersten Klassen und die Kinder des Kindergartens hielten gemeinsam ihre Feier zu Ehren des Heiligen Nikolaus  in der Kapelle. Moritz durfte auch in das Gewand des Bischofs schlüpfen.
Die Großen wurden vom Nikolaus in den Klassen überrascht.

Erntedankfest der ersten Klassen

Sportfest 2012

Man nehme:

Sportplatz der MA51 im Währinger Park
2 VW-Busse und eine PKW-Ladung voller Spiel- und Sportgeräte
herrliches Wetter
220 neugierige, begeisterte Kinder
8 Mitarbeiter der Sportunion
60 Eltern 
Wasser und eine gesunde Jause

Das Lehrerinnenteam der VS sagt allen Helfern und Helferinnen im Namen der glücklichen Kinder herzlichen Dank für dieses gelungene Fest!

Spielefest zum Schulschluss 2011/12

Am 22. Juni , eine Woche vor Schulschluss, war es wieder soweit: Bei strahlendem Wetter feierten wir Schulschluss mit 34 Spielstationen, die wieder dankenswerterweise von 80(!!) mithelfenden Eltern betreut wurden, mit Eis und einem gesunden Buffet, das der Elternverein organisiert hat und dem krönendem Abschluss - dem Luftballonsteigen der 4. Klassen.

Sportfest 2011

Mit großartiger Unterstützung von zahlreichen Eltern konnten wir wieder in Kooperation mit der Sportunion Döbling unser jährliches Sportfest gestalten. Danke an alle HelferInnen!