A K T U E L L E S

Faschingsfest Mo 27. 2. 2017

Unser Faschingsfest wird im am 27. Februar 2017 stattfinden.

Link zum Faschingsfest 2016

N A C H L E S E 

Workshop Safer Internet 2ABC am 16. und 17.2.2017

Am 16. und 17.2.2017 nahmen die SchülerInnen der 2. Klassen an einem Workshop  zum Thema "Safer Internet" mit Elisabeth Rosenberger teil.

TU - Mitmachlabor WPF Chemie 7R 17. 2. 2017

Am Freitag,17. 2. 2017 besuchten die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Chemie das Mitmachlabor auf der Technischen Universität. Sie synthetisierten Paracetamol und führen eine Farbstofftrennung mittels Säulenchromatographie durch.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Mitmachlabor 4R 16. 2. 2017

Am 16. 2. 2017 besuchten die SchülerInnen der 4R das Mitmachlabor der Technischen Universität und experimentieren mit viel Freude.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Chemikerleben 2017

Am 15. 2. 2017 besuchten die SchülerInnen des Wahlpflichtfachs Chemie einen Experimentalvortrag auf der Uni Wien.

TU-Mitmachlabor 4G 14.2.2017

Am 14. 2.2017 besuchten die SchülerInnen der 4G auf der Technischen Universität der Mitmachlabor und führten verschiedene Experimente, wie zum Beispiel die Chromatographie von Paprikapulver durch.
[ w e i t e r  b l ä t t e r n ]

Tan Gram Rätsel 3R

Im GZ Unterricht der 3.Klassen haben die SchülerInnen Tan Gram Rätsel gelöst, die zur Förderung der Raumvorstellung dienen. Die richtigen Ergebnisse durften die SchülerInnen präsentieren.

Tanzworkshop 4G & 4R

Am 17. & 24. Jan. 2017 fand für die Schülerinnen der 4. Klassen ein 4-stündiger Tanzworkshop im Rahmen des Sportunterrichts (Bewegung & Sport Mädchen) statt.
Den Schülerinnen hat es viel Spaß gemacht.

 

Werken 2B

In der letzten Werkstunde haben die Schülerinnen der 2B mit "vergänglichen" Materialen gearbeitet.

Lehrausgang: Der jüdische Stadttempel und das jüdische Museum auf dem Judenplatz

Am 31.1. 2017 besuchte die 5G Klasse im Rahmen des Religionsunterrichts den jüdischen Stadttempel im ersten Bezirk. Anschließend fand ein Workshop zum Thema „Die jüdische Gemeinde im Mittelalter“ statt, in dem man auch die Grundsteine der alten mittelalterlichen Synagoge aus dem Ende des 13. Jahrhunderts bewundern konnte.

Unser neues E-Piano und neues Klavier

Vor Weihnachten wurde der alte Flügel abtransportiert und sowohl ein neues E-Piano als auch ein neues Klavier geliefert. 
Danke für die finanzielle Unterstützung des Elternvereins.
Ein schönes Weihnachtsgeschenk für die SchülerInnen unserer Schule.
Danke an Christian für die intensive Unterstützung! 

Link zu E-Piano im Unterricht

Link zu E-Piano im Weihnachtsgottesdienst

...und so klingt das neue E-Piano im Unterricht und im Weihnachtsgottesdienst

Unsere Firmgruppe trifft Kardinal Schönborn

Am 12. Jänner traf die Firmgruppe der Neulandschule mit dem höchsten Repräsentanten der Kirche in Österreich zusammen: Kardinal Christoph Schönborn. In der Hl. Messe legte er den Jugendlichen ans Herz, das Smartphone zur Seite zu legen und wirklich heute, hier und jetzt, zu leben - die Augen für die Menschen direkt um uns und ihre Nöte zu öffnen. Nach der Messe konnten die Jugendlichen Fragen auf Zettel schreiben, die der Kardinal dann spontan beantwortete, wie  z.B. "Wie sind Sie Kardinal geworden?" oder "Wie passen Schöpfung und Evolution zusammen?" Die Firmgruppe durfte auch ein Bild mit dem Kardinal aufnehmen.

In diesem Schuljahr wird erstmals ein Firmkurs im Gymnasium angeboten, unterstützt durch die Pfarre Franz von Sales, in deren Pfarrgebiet die Neulandschule liegt - unter der Verantwortung von Benedikt Michal.

Weihnachtsgottesdienst in der Karmeliterkirche

Am Freitag, 23. 12. 2016 feierten wir unseren Weihnachtsgottesdienst in der Karmeliterkirche. Musikalische wurden wir wieder von unserem Chor unterstützt. Auch das neue E-Piano kann zum Einsatz.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Laterne basteln 8RD

Im Darstellenden Geometrie-Unterricht mit Alois haben wir Laternen in Form eines
Pentagondodekaeders gebastelt. Werden die Laternen von innen beleuchtet, erscheinen fünfzackige Sterne auf den Seitenflächen.

Sterne basteln 3R

Im GZ-Unterricht haben wir mit Petra Sterne mit 30 Zacken gebastelt.

Musikprojekt 3B

Wir, die SchülerInnen der 3B, haben an einem Musikvermittlungsprojekt der Wiener Philharmoniker "passwort:werkbetrachtung1" zur Musik von Bedrich Smetana "Mein Vaterland" teilgenommen.
[w e i t e r l e s e n]

Weihnachtsaktion 2016: Leere Tische am Heiligen Abend, lasst sie uns decken!

Jedes Jahr am Sonntag Gaudete, heuer am 11. Dezember 2016 bietet die Pfarrkirche der Wiener Pfarre Gersthof- St. Leopold ein beeindruckendes Bild. Hunderte Pakete liegen im Presbyterium, liebevoll verpackt und gut gefüllt, um Menschen, denen es nicht so gut geht eine Freude zu bereiten.

 Mehr als 750 Personen, davon mehr als 500 Kinder wurden mit diesen Paketen beschenkt. Gespendet von den Pfarrmitgliedern und Freunden der Pfarre, ebenso aber auch von Schülerinnen und Schülern der AHS-Neuland Wien 19 und der VS-Marianum Wien 18.

Lehrausgang zum Vienna Open Lab 4R und 4G

Am 7. 12. 2016 besuchten die SchülerInnen der 4R und am 12. 12. 2016 die SchülerInnen der 4G das Vienna Open Lab und lernten im Kurs "Weihnachtliches Special", wie man bunte, sprudelige Badebomben herstellen kann.

Toller Erfolg beim Hockeyturnier am 1. 12. 2016

Die Mädchen haben am 1. 12. 2016 den 1. Platz unter 6 Mannschaften und die Burschen den 3. Platz von 14 Mannschaften erreicht. Hoffer Annely wurde zusätzlich noch Torschützenkönigin (14 Tore) des Turniers.

Adventwanderung am 30. 11. 2016

Unsere Adventwanderung mit den Schülerinnen der 1. Klassen fand am 30. 11. 2016 statt.

 

30- jähriges Maturajubiläum

Anlässlich des 30- jährigen Maturajubiläums gab es am 29. November 2016 ein Wiedersehen dieser Klasse in unserer Schule, natürlich einer Gruppe von 16 "Schülerinnen", da unsere Schule zu dieser Zeit eine reine Mädchenschule war. Viele Erinnerungen wurden aufgewärmt: Die Gänge und Räume im Haus, die Lehrer, der Gong, die Laufbahn und die Haselnusssträucher im Garten. Zum Gedenken an 2 verstorbene Mitschülerinnen und 4 verstorbene Lehrer gab es auch eine Andacht in der Kapelle - so wie wir in der Neulandschule feiern, damit sich "Himmel und Erde" berühren. Der abschließende Rundgang durch das Haus führte uns auch in unseren ehemaligen Klassenraum, in dem sich alle zum Ausprobieren wie im Unterricht hinsetzen wollten. Nach so viel Nostalgie wurde noch die Turnhalle und das neue Haus bewundert. Schön, wenn (ehemalige) Schülerinnen gerne zu Besuch kommen!

Adventkranzbinden 2016

Am 24. 11. 2016 fand wieder unser traditionelles Adventkranzbinden statt. Im Anschluss wurde die Kränze geweiht.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

„Ab ovo usque ad mala“ – Römisch Kochen mit der 6G

Da sich die 6G im Rahmen ihres heurigen Latein – Moduls "Alltag" für das Thema "Die römische Küche"‘ entschieden hat, ergab sich am Mo., 14. 11. 2016 die Gelegenheit, in der Schulküche einmal römische Rezepte auszuprobieren. Unter der bewährten Anleitung von Susi Raffeiner zauberten wir aus unseren Zutaten eine richtiggehende Speisenfolge  – fast original römisch (Wir mussten allerdings ein paar Ingredienzen wie z. B. Gartenraute, Silphium oder Liquamen aufgrund Unbeschaffbarkeit abändern…)! Zum anschließenden gemeinsamen Mittagessen haben wir es sogar gewagt, unsere KVs und Herrn Direktor einzuladen; und siehe da, es hat allen gemundet!
Es war ein netter Vormittag!                                                                            Wolfgang

Wir kochten:
Vorspeise: Pepones & melones (Zuckermelone mit süßsaurer Sauce)
Hauptspeise: Pernae cocturam (Kochschinken im Feigensud)
Beilagen: Fabaciae virides (grüne Fisolen mit Lauch) 
               Gustum de cucurbitas (Melanzani)
Dessert: Patina versatilis vice dulcis (Haselnüsse mit Pinienkernen,…)

Tag der offenen Tür 2016/2017

Am 12. November 2016 fand unser Tag der offenen Tür statt.
Wir danken für Ihren Besuch.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Blitzschach-Landesmeisterschaft 2016: Luca Pirveli gewinnt

Luca Pirveli (U12) vom SK Ottakring konnte sich mit 7,5 Punkten den Führungsplatz sichern – er wird damit auch gleichzeitig Landesmeister U12.