Unser Neubau, riesiger Turnsaal, moderne Whiteboardausstattung

A K T U E L L E S

Elternsprechtag

Am Freitag, 28. 04. 2017 findet von 14:30 - 18:30 unserer Elternsprechtag statt.

N A C H L E S E 

Exkursion der 2ABC nach Carnuntum

Am Montag, 24. 4. fuhren unsere zweiten Klassen mit einem Stockautobus  nach Carnuntum.  Bei frühlingshaftem Wetter bewunderten wir im Rahmen einer Führung die schönsten Häuser der wieder erstandenen Zivilstadt, wie z. B. das Haus des Tuchhändlers Lucius, die Villa und vor allem die eindrucksvolle Thermenanlage. Wir durften Togae und Tunicae anlegen und antike Schreibtäfelchen (Pugillares) ausprobieren. Vor der Rückfahrt spazierten wir noch zum berühmten Heidentor.

Känguru der Mathematik 2017

Am Donnerstag, 16. 3. 2017 fand der "Känguru der Mathematik" - Wettbewerb statt.  Die Schülerinnen habe tolle Leistungen gezeigt:

1.+2. Klasse: 1. Sophie Miedler 2A, 2. Jan Hohagen 1A, 3. Caroline Slipek 2B
3.+4. Klasse: 1. Flavio Ciaffone 3A, 2. Elias Bleich 4R, 3. Philipp Hohagen 4G
5. Klasse: 1. Alexander Nagl 5G, 2. Martin Korpan 5G, 3. Nikolaus Teml 5G
7. Klasse: 1. Emma Musek 7R, 2. Marlies Svoboda 7R, 3. Laurent Bauer 7R

VWA-Präsentationen

Am 6.4.2017 hatten unsere 8. Klassen die Präsentationen ihrer VWAs. Die Maturanten konnten zeigen, womit sie sich beschäftigt haben und in guten Prüfungsgesprächen ihr Wissen über die speziellen Themen einbringen.
Wir freuen uns über viele großartige Leistungen!

Theateraufführung

In der Unverbindlichen Übung „Theater“ haben wir Schüler und Schülerinnen aus der 3a, 3b, 2c und 2b ein Theaterstück geschrieben, geprobt und am 5.4. vor einigen Volksschulklassen unserer Schule aufgeführt. Wir haben in unserer Unverbindlichen Übung viel Allgemeines über Theaterspielen gelernt und es war sehr interessant, alles gleich selbst auszuprobieren. Es war schön zusammen mit den anderen Kindern zu proben und zu spielen. Unsere Theatergruppe trifft sich jeden Montag von 14.40 bis 16.20. Theater spielen macht sehr Spaß und fördert den Teamgeist.Besonders spannend ist es zu sehen, wie aus einer Idee ein richtiges Theaterstück wird und auch einige Requisiten selbst zu gestalten. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und ich werde nächstes Jahr wieder teilnehmen. Es ist sehr zu empfehlen!   Dominik 3a

SOZIALPROJEKT 6. Klasse

Zum ersten Mal führten wir in diesem Jahr an der Neulandschule ein einwöchiges Sozialprojekt durch. Die Schülerinnen und Schüler wurden den unterschiedlichen sozialen Einrichtungen zugeteilt. So konnten sie etwa in einem Integrations-kindergarten, in Senioren- und Pflegeheimen, in Behindertentageswerkstätten, in der Flüchtlings- und Obdachlosenbetreuung Erfahrungen sammeln.
[w e i t e r l  e s e n]

Schulchor beim Jugendsingen 2017

Unser Schulchor hat beim Wiener Jugendsingen teilgenommen. Das Wiener Jugendsingen fand von 3. bis 5. April 2017 im MuTh, dem Konzertsaal der Wiener Sängerknaben statt. Rund 1.500 Kinder und Jugendliche aus 54 Chören nahmen am Wettbewerbssingen teil.

6GR im Burgtheater

Am 23.03.2017 fand im Rahmen des Deutsch-Unterrichts für die 6GR im Burgtheater ein Workshop zu dem Stück Der eingebildete Kranke von Molière statt. Am Abend gingen wir dann in die gleichnamige Vorstellung.
[w e i t e r l e s e n]

 

Besuch der Kinderoper

Am 20. 3. 2017 war die Kinderoper Papageno mit dem Stück Der fliegende Holländer bei uns zu Gast.

2. Platz bei Dodgeballturnier

Am 10. 3. 2017 haben SchülerInnen der Oberstufe am Dodgeballturnier in der Tellgasse teilgenommen. Die Mannschaft "Turbopunsch" ( WERTITSCH Lennart,  FELTRINI Fabio,  KOSAK Niklas,  MACZEJKA Jannik, HIMMER Christian, KREMLA Jonathan, RAUTNER Cornelius, WIESHAIDER Stefan) hat den 2. Platz von 21 Mannschaften belegt.
GRATULATION!!!

Besuch einer Volksschulklasse im Chemieunterricht

Am 2. 3. 2017 besuchten uns die SchülerInnen der Volksschulklasse 3b im Chemieunterricht. Gemeinsam mit der 4G AHS gab es Versuche mit flüssigem Stickstoff zu bestaunen.