Unser Neubau, riesiger Turnsaal, moderne Whiteboardausstattung

N A C H L E S E 

Kängurutest der Mathematik

Auch dieses Jahr nahmen die Unterstufenklassen am Kängurutest der Mathematik teil. Es wurden tolle Leistungen erzielt.

 

Projekttage Thayatal 1A & 1B

Vom 13. 5. - 17. 5. waren die SchülerInnen der 1A und 1B im Thayatal. Das  Programm war sehr abwechslungsreich: Wanderung zur Burgruine Kollmitz, Überlebensübungen in der Wildnis mit Feuermachen und Biwakbauen, ...
Wir hatten viel Spaß und lernten viel Neues.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Wiener Tafel Sensorik Labor 6R

Die SchülerInnen der 6R besuchten am 17. Mai 2019 das Sensorik Labor im Naturhistorischem Museum. Wir analysieren Geruchsproben, verkosteten Lebensmittel blind und untersuchten Schimmel auf Lebensmitteln.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Theateraufführung "Alice im Wunderland"

Am Donnerstag, den 9. 5. 2019 fand die Aufführung der Theatergruppe der AHS Neulandschule Grinzing statt. Gezeigt wurde eine Bearbeitung der Romanvorlage von Lewis Carrolls "Alice im Wunderland". Gratulation an die Schauspielerinnen, die eine tolle Leistung präsentierten!

Projektwoche 2B am Stubenbergsee

Vom 5.-8.5. war die 2B auf Projektwoche am Stubenbergsee. Wir genossen die Zeit im Tierpark Herberstein, Hochseilgarten und beim Stand-Up Paddeln. Auch die Kegelbahn im Jufa bereitete uns viel Freude.

Lehrausgang 1A ins Haus der Musik

Am Dienstag 8. Mai 2019 besuchten die SchülerInnen der 1A Klasse das Haus der Musik. Bei unterschiedlichen Hörstationen konnten wir selbstständig mit Klängen, Geräuschen und Musik experimentieren.  Eine Rätselrallye führte uns auf die Spuren von W. A. Mozart, J. Haydn und L. v. Beethoven.  Das interaktive Dirigierspiel mit den Wiener Philharmonikern war ein besonders tolles Erlebnis.

2. Klassen Carnuntum

Am 30.4. verbrachten die 2. Klassen einen Tag in Carnuntum. Obwohl das Wetter nicht optimal war, haben wir den Tag sehr genossen. Beispielsweise durften wir die Kleidung der alten Römer oder auch ihre Wachstafeln testen. Aufwärmen konnten wir uns am Ende in der - wie damals durch Fußbodenheizung gewärmten - Therme.

Abschluss 8. Klasse 2019

Am Freitag, 3.5.2019 war der letzte Schultag für die SchülerInnen der 8. Klasse, gefeiert wurde auch in der Kapelle.

Informatik 5B

In Informatikunterricht steht nicht nur Software sondern auch Hardware am Programm.

Eindrücke vom Ostergottesdienst

Heuer feierten wir unseren Ostergottesdienst in der feierlich geschmückten Kapelle.

Lehrausgang Haus des Meeres 4C

Am 25. 4. 2019 besuchten die SchülerInnen der 4C das Haus des Meeres. Das Fischaquarium zum Hineingreifen hat uns am meisten fasziniert.

1A und Osterlamm

Wir verspeisen ein Osterlamm ….

Kegelschnitte 4B

Im GZ-Unterricht haben die SchülerInnen Kegelschnitte mit Hilfe von Sandmodellen gemacht.

Lehrausgang zur Ausstellung "Auer von Welsbach" 6R

Am 8. 4. 2019 besuchten wir im Wirtschaftsmuseum die Ausstellung "Dr. Carl Auer von Welsbach". Er revolutionierte mit seinen Entdeckungen die Technik des Feuermachens, entwickelte den Zündstein weiter und erfand den Gasglühstrumpf.

Dodgeballturnier

Die Burschen haben beim Oberstufenwettbewerb den 3. Platz belegt. 
Die Burschen der 4ten Klasse  "Die Vollender"  haben beim Unterstufenwettbewerb den 7. Platz belegt.
Die Burschen der 5ten Klasse "Beginners" haben im Oberstufenwettbewerb den 14. Platz belegt.
Die Mädchen der Unterstufe "Supergirls" haben den 17. Platz belegt. 
GRATULATION

Schikurs 5. & 6. Klasse

Kreuzweg bei der Kaasgrabenkirche

Am 21. März 2019 fand der Religionsunterricht der SchülerInnen der 1. Klasse bei der Kaasgrabenkirche statt, wo der Kreuzweg anschaulich unterrichtet wurde.

Ateliertage

Auch heuer fanden wieder die Ateliertage für die SchülerInnen der 5. Klassen statt. Anna beschäftigte sich zum Beispiel mit Siebdruck und kreierte ihr persönlich gestaltetes T-Shirt.

Faschingsfest 2019

Am 4. 3. 2019 organisierten die SchülerInnen der 8. Klasse unser Faschingsfest.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Museumsbesuch im MAK 6R

Am 27.2. besuchte die 6R die Ausstellung Sagmeister & Walsh: Beauty und konnten dort unter anderem virtuelle Skulpturen gestalten.

Schulball 2019

Unser Schulball fand heuer am 15. 2. 2019 im Palais Eschenbach statt.
Link zu den Schulballfotos von Nico Lamot:
https://www.volume.at/fotos/ball-der-neulandschulen-palais-eschenbach-2019-02-15/

Chemikerleben 2019

Am 12. 2. 2019 besuchten die SchülerInnen der 7.Klasse einen Experimentalvortrag auf der Uni Wien.

SOZIALPROJEKT DER 6. KLASSE

Die Schüler und Schülerinnen der 6G/R haben von 28. Jänner bis 1. Februar 2019 an einem Sozialprojekt teilgenommen.
Der Sinn und Zweck dieses Projekts war es, aus der eigenen Komfortzone herauszutreten und sich bewusst mit den Bedürfnissen von Menschen auseinanderzusetzen, die Unterstützung in ihrem Alltag brauchen.
[w e i t e r l e s e n]

Besuch von VolksschülerInnen im Chemieunterricht

Am 21. 1. 2019 besuchten uns SchülerInnen der Volksschule im Chemieunterricht. Gemeinsam mit der 4. Klasse AHS gab es Versuche mit Trockeneis zu bestaunen.

2 Theatertage der 6R

Am Donnerstag, den 10. Jänner war die 6R im Volkstheater und hat sich "Die Rote Zora" angesehen. In dem Stück ging es um die rote Zora und ihre Bande - 5 Waisenkinder, die jeden Tag mit kleineren Diebstählen ums Überleben kämpfen müssen. Dabei kommen ihnen der Bürgermeister und die Gymnasiasten oft in die Quere.

Am nächsten Tag sind wir noch einmal ins Volkstheater gegangen. Dieses Mal in den Schwarzen Salon, um einen Workshop mit einer Theaterpädagogin zu machen. Zuerst habe ich mir nicht so viel erwartet, aber der Workshop hat mich positiv überrascht. Wir haben viele Spiele gespielt und haben viel an unserer Körpersprache gearbeitet. 

Mir hat unser 2-tägiges Projekt sehr gefallen. Nathan, 6R