Unser Neubau, riesiger Turnsaal, moderne Whiteboardausstattung

N A C H L E S E 

Schikurs 5. & 6. Klasse

Kreuzweg bei der Kaasgrabenkirche

Am 21. März 2019 fand der Religionsunterricht der SchülerInnen der 1. Klasse bei der Kaasgrabenkirche statt, wo der Kreuzweg anschaulich unterrichtet wurde.

Ateliertage

Auch heuer fanden wieder die Ateliertage für die SchülerInnen der 5. Klassen statt. Anna beschäftigte sich zum Beispiel mit Siebdruck und kreierte ihr persönlich gestaltetes T-Shirt.

Faschingsfest 2019

Am 4. 3. 2019 organisierten die SchülerInnen der 8. Klasse unser Faschingsfest.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Museumsbesuch im MAK 6R

Am 27.2. besuchte die 6R die Ausstellung Sagmeister & Walsh: Beauty und konnten dort unter anderem virtuelle Skulpturen gestalten.

Schulball 2019

Unser Schulball fand heuer am 15. 2. 2019 im Palais Eschenbach statt.
Link zu den Schulballfotos von Nico Lamot:
https://www.volume.at/fotos/ball-der-neulandschulen-palais-eschenbach-2019-02-15/

Chemikerleben 2019

Am 12. 2. 2019 besuchten die SchülerInnen der 7.Klasse einen Experimentalvortrag auf der Uni Wien.

SOZIALPROJEKT DER 6. KLASSE

Die Schüler und Schülerinnen der 6G/R haben von 28. Jänner bis 1. Februar 2019 an einem Sozialprojekt teilgenommen.
Der Sinn und Zweck dieses Projekts war es, aus der eigenen Komfortzone herauszutreten und sich bewusst mit den Bedürfnissen von Menschen auseinanderzusetzen, die Unterstützung in ihrem Alltag brauchen.
[w e i t e r l e s e n]

Besuch von VolksschülerInnen im Chemieunterricht

Am 21. 1. 2019 besuchten uns SchülerInnen der Volksschule im Chemieunterricht. Gemeinsam mit der 4. Klasse AHS gab es Versuche mit Trockeneis zu bestaunen.

2 Theatertage der 6R

Am Donnerstag, den 10. Jänner war die 6R im Volkstheater und hat sich "Die Rote Zora" angesehen. In dem Stück ging es um die rote Zora und ihre Bande - 5 Waisenkinder, die jeden Tag mit kleineren Diebstählen ums Überleben kämpfen müssen. Dabei kommen ihnen der Bürgermeister und die Gymnasiasten oft in die Quere.

Am nächsten Tag sind wir noch einmal ins Volkstheater gegangen. Dieses Mal in den Schwarzen Salon, um einen Workshop mit einer Theaterpädagogin zu machen. Zuerst habe ich mir nicht so viel erwartet, aber der Workshop hat mich positiv überrascht. Wir haben viele Spiele gespielt und haben viel an unserer Körpersprache gearbeitet. 

Mir hat unser 2-tägiges Projekt sehr gefallen. Nathan, 6R