Unser Neubau, riesiger Turnsaal, moderne Whiteboardausstattung

A K T U E L L E S

Missio-Jugendaktion - Gutes Tun und dabei Spaß haben

FAIR NASCHEN HILFT - JUGENDAKTION 2017
Mit einer Mindestspende für fair gehandelte Schokopralinen werden weltweit Jugend-Projekte unterstützt. Am 23. Oktober 2017, dem Beginn des Monats der Weltmission, geht’s los. Helft durch Euren Beitrag zur Jugendaktion mit, unsere Welt durch ein bisschen mehr Gerechtigkeit zu fairändern! 
 

N A C H L E S E 

Ausflug Robinson Erlebnisspielplatz 1A

Am 5. Oktober unternahmen wir einen Ausflug auf die Robinson Erlebnisinsel. Bei einem spannenden Umweltprogramm konnten wir viele interessante Entdeckungen machen. Wir erforschten Wassertiere aus dem Biotop, sammelten alles Mögliche an Kleintier ein und konnten viel über Besonderheiten in der Natur erfahren. Highlight war das abschließende „Räuber und Gendarm Spiel“ auf dem weitläufigen unwegsamen Gelände. Es war ein ereignisreicher und toller Vormittag.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Präsentation Tanzworkshop 28. 9. 2017

Anlässlich unserer 90-Jahre-Feier-NLS-Grinzing luden wir am Donnerstag, 28. 9. 2017 um 17 Uhr zur Präsentation unseres Tanzworkshops ein.
Veranstaltet von Danc'In Schools wurden alle SchülerInnen bei einem viertägigen Danceworkshop auf eine gemeinsame Aufführung vorbereitet. 
DANKE FÜRS KOMMEN!

[w e i t e r b l ä t t e r n]

Link zu Fotos, geschossen von Alexander Nagl

TU-Mitmachlabor 4A und 4B

Am 25. 9. 2017 und 26. 9. 2017 besuchten die SchülerInnen der 4A und 4B das Mitmachlabor der Technischen Universität und experimentieren mit viel Freude.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Antibes 2017

J’ai été à Antibes avec ma classe de lundi le 11 septembre 2017 à dimanche le 17 septembre 2017.
Nous sommes atterri à Nice. Nous avons eu les cours chaque jour de 8:30 à 12:45. Le lundi, ma classe est allé dans la mer à Antibes. Le mardi, nous avons vu la ville d’Antibes. Le mercredi nous avons visité Monaco. Le vendredi nous avons visité Grasse et la parfumerie de Fragonard. Le jeudi nous avons visité Cagnes sur la mer et nous avons vu la maison de Renoir. J’ai aimé le voyage et j’ai beaucoup appris.
[w e i t e r l e s e n]

Sprachreise der 7R nach Florenz im September 2017

Die 7R sowie vier Schüler/innen der 8R waren vom 11.-16. September 2017 mit zwei Lehrerinnen in Florenz. Gewohnt haben wir in sehr netten Gastfamilien und vormittags haben wir eine  Sprachschule im Zentrum von Florenz besucht. Am Nachmittag standen unter anderem Stadtrundgänge, Museumsbesuche (Uffizien) sowie ein Ausflug nach Siena auf dem Programm. Es war eine sehr eindrucksvolle und lehrreiche Woche!

 

Kennenlerntag 1A

In der ersten Schulwoche fand in der 1A ein Kennenlerntag statt. Wir hatten Zeit uns etwas näher kennenzulernen, gestalteten die Klasse  und konnten einen ersten Eindruck vom Schulalltag sammeln.

Kennenlerntage 1B

Vom 13. bis 15.9. hatten wir, die 1B, Zeit unsere KlassenkollegInnen in Annaberg endlich besser kennenzulernen. In Annaberg verbrachten wir drei tolle Tage, in denen wir gelernt haben, als Team zu agieren und einander besser zu vertrauen. Spaß machten uns vor allem der Bau eines Shelters, das Klettern, Fußballspielen und viele anderen Aktivitäten.

Kennenlerntage 1C

Am 11. und 12.9. hatte die 1C Kennenlerntage in der Schule. 
Gemeinsam mit Manfred Rühl und Caroline Pisa hatten wir die Möglichkeit, etwas mehr von und über uns zu erfahren, miteinander Spaß zu haben, zu spielen und zu überlegen, wie und wodurch wir eine gute Klassengemeinschaft entwickeln können.
Es hat viel Spaß gemacht!

Wandertag 1A

Am Wandertag marschierten wir bei herrlichem Wetter und traumhaftem Ausblick über Wien zum Lebensbaumkreis Am Himmel!
Wir besuchten die Sissy Kapelle, suchten unseren persönlichen Lebensbaum und hatten Auszeit am Spielplatz. Es war ein lustiger und schöner Vormittag!

Wandertag 1C

Am 13.9. machte die 1C einen Wandertag in den Lainzer Tiergarten.Die Wanderung war anstrengend, aber sehr aufregend - denn wir sahen  sehr viele Wildschweine! Und viele KlassenkollegInnen haben gezeigt, dass sie richtige Waldhausbaumeister sind!

Wandertag 2B

Die Schülerinnen wanderten auf den Hermannskogel.

Wandertag 3C "Vöslauer Hütte"

Die SchülerInnen der 3C hatten bei strahlendem Wetter als Wandertagsziel die Vöslauer Hütte und den Harzberg in Bad Vöslau.

Ottakinger Brauerei

Die SchülerInnen der 5. Klassen besuchten am Mittwoch, 13. 9. 2017 die Ottakinger Brauerei.

Der Weg hat ein Ziel - Schulwallfahrt nach Mariazell 2017

In der letzten Schulwoche, vom 26. - 29. Juni 2017, machten sich alle Klassen unseres Gymnasiums auf den Weg nach Mariazell. In sieben verschiedenen Routen waren wir vier, drei oder zwei Tage unterwegs – als Wallfahrer, die nicht nur auf dem Weg nach Mariazell sind, sondern sich auch auf einen innerlichen Weg hin zum himmlischen Vater begeben. In der berühmten österreichischen Wallfahrtsbasilika feierten wir am Donnerstag um 11.15 Uhr Hl. Messe.

 

Eindrücke von der Wallfahrt 2017 der 4G und 6. Klasse

 

Eindrücke von der Wallfahrt 2017 der 7. Klassen

ECDL - GRATULATION!

An der AHS Neulandschule Grinzing können SchülerInnen schon seit Jahren in einer unverbindlichen Übung das begehrte ECDL-Zertifikat erwerben.

Im heurigen Schuljahr haben zwei Schüler der 4R - Elias Bleich und Volkmar May - und vier Schüler der 5GR - Martin Korpan, Alexander Nagl, Philip Zeis und Stefan Zeis - ihre letzten Modulprüfung zum ECDL erfolgreich absolviert. Durch ihren Fleiß und ihr Engagement erhalten sie das begehrte international anerkannte Zertifikat, das ihnen den Einstieg in ein späteres Berufsleben erleichtern wird.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Herkules - Projekt aus Latein 5G 2017

Die Schülerinnen der 5G erstellten eine PowerPoint-Präsentation zum Thema "Herkules".

Link zur Präsentation

Sportwoche Lignano 2017

Die SchülerInnen der 3. Klassen hatte auf der Sommersportwoche in Lignano viel Spaß.                  [w e i t e r b l ä t t e r n]