A K T U E L L E S

Fronleichnam: Donnerstag, den 26.05.2016

Am Donnerstag, 26. Mai 2016 ist schulfrei.

Am Freitag, 27. Mai 2016 ist autonom schulfrei.

 

Sommerfest am 3. Juni 2016

Sommerfest am 3. Juni 2016

Wir freuen uns schon auf Eurer Kommen.

 

N A C H L E S E 

Graffitisprayen 3R

Am 11.5.2016 machte die 3R im Rahmen des „Bildnerische Erziehung“-Unterrichts einen Lehrausgang zur ‚Wienerwand‘ an der Nussdorfer Lände, um sich dort im Graffitisprayen zu versuchen. Bilder von unserem spannenden Tag und den tollen Ergebnissen:

Theaterprojekt "Der Blick des anderen"

Ein Theaterstück anderer Art: Eine junge Schauspielgruppe, ÖsterreicherInnen und Flüchtlinge, mehr Ausdruck als gesprochenes Wort. Eine Handlung, die dem Titel absolut gerecht wird: Flüchtlinge, die Österreich als ihre Zukunft sehen, Flüchtlinge einer anderen Generation, die wieder in die alte Heimat zurück wollen.

Kein Theaterstück zum Ausruhen und Genießen. Ein Theaterstück, das einen nachhaltig beschäftigt, wenn man sich darauf einlässt.

Theaterschnupperworkshop

Im 2. Semester des Schuljahres finden an drei Terminen Theaterschnupperworkshops für die 1.- 5. Klassen statt. Die SchülerInnen sollen dabei Spaß am Spielen und Ausprobieren haben und einen Einblick in die Theaterarbeit bekommen. Geleitet wird der Workshop von Martina Smutny-Krist und der Schauspielerin Sophia Aichinger.

Exkursion der 7G – Klasse nach Mauthausen

Am Montag, 9. 5. 2016 machte die 7G – Klasse mit Bahn und Bus eine Exkursion in die Gedenkstätte des ehemaligen KZ Mauthausen – es war ein wunderschöner Frühlingstag, der uns die Geschehnisse dort noch weit unermesslicher und unverständlicher erscheinen ließ… Gemeinsam mit zahlreichen anderen Schulklassen, noch dazu fast auf den Tag genau nach dem 71. Befreiungstag (5. 5. 1945), besuchten wir im Rahmen einer Führung nach einem kleinen Einleitungs – Workshop  den Steinbruch mit der Todesstiege, die Denkmäler der Nationen und den (teils neu gestalteten) Lagerbereich. Die Exkursion hat nachhaltigen Eindruck bei uns hinterlassen.

TeenSTAR 3R

Am 9.2. und 18.5. 2016 kamen ReferentInnen von TeenSTAR in die 3R, um mit ihnen Themen wie Freundschaft, Liebe und Sexualität zu besprechen und zu diskutieren. In eine Mädchen- und eine Burschengruppe geteilt hatten die Jugendlichen Raum und Möglichkeit, Fragen zu stellen und neugierig zu sein. Im folgenden Schuljahr soll dieser Workshop mit der Klasse fortgesetzt werden.

English in Action 6R

Nach einer Woche Englisch - Projektwoche in der Schule haben die Schülerinnen ihre Projekte präsentiert.

 

Exkursion ins Heeresmuseum 4A

Am Do., 28. 4. 2016 besuchte die 4A das Heeresgeschichtliche Museum.  Nach einer Führung durch die Räume, die die Erste Republik zum Thema haben, nahmen wir an einem Workshop mit dem Thema "Propaganda im Dritten Reich" teil.

Lehrausgang in die Römerstadt Carnuntum

Am 28. 4. 2016 besuchten die Schülerinnen der 2. Klassen die Römerstadt Carnuntum und machten eine Reise in die Vergangenheit.

Ostergottesdienst in der Karmeliterkirche

Am Freitag, 1.4.2016 feierten wir unseren Ostergottesdienst in der Karmeliterkirche.

Literatur für junge Leserinnen

Am 16. März 2016 besuchten die Schülerinnen der 1C die Ausstellung "Literatur für junge Leserinnen" im Palais Auersperg.

Die 12 Arbeiten des Herakles

Faschingsfest Mi 27. 1. 2016

Unser Faschingsfest fand am 27. Jänner 2016 statt.
Danke an Lukas fürs Organisieren und danke an die Schülerinnen der 8. Klasse fürs Betreuen der Stationen, wie Sackhüpfen, Schwedenbombenwettessen, etc. Danke auch an Christopher und Erik für die Musik.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Schulball der Neulandschulen 2016

Unser Schulball fand am
23. Jänner 2016
im Palais Eschenbach statt.

 

 

Animationsfilm: Einführung in das binäre Zahlensystem

Die Schüler des WPf INF haben einen Animationsfilm zur Thema: Einführung in das binäre Zahlensystem erstellt.

Kunstgeschichte Europas – ein Längsschnitt

Werkstücke aus Textiles Werken