Unser Neubau, riesiger Turnsaal, moderne Whiteboardausstattung

A K T U E L L E S

Erste Schulwoche im Schuljahr 2018/19

Erster Schultag ist Montag, 3. September 2018.
Die Wiederholungsprüfungen beginnen am Montag und Dienstag um 8 Uhr.

Unterrichtszeiten:
Mo, 3. 9. 2018     10.00 - 12.00 Uhr
Di, 4. 9. 2018        9.00 - 12.00 Uhr

Ab Mittwoch, 5. 9. 2018 stundenplanmäßiger Unterricht.

VOR Jugendticket 2018/2019

Das Jugendticket
Mit dem Jugendticket um € 19,60 können öffentliche Verkehrsmittel für den Weg vom Hauptwohnsitz zur Schule genutzt werden. Für SchülerInnen gilt es an Schultagen für die Fahrt zur Schule.

Das Top-Jugendticket
Das Top-Jugendticket für € 70,- gilt ein ganzes Schuljahr auf öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland an allen Tagen, auch in den Ferien.
Es empfiehlt sich der Kauf über den Online-Ticketshop, da es bei Verlust wiederholt kostenlos ausgedruckt werden kann.

Wandertag 12. 9. 2018

Am Mittwoch, 12. 9. 2018 findet für alle Schülerinnen unser Wandertag statt.

N A C H L E S E 

Sportfest

Am 28. Juni 2018 fand unser bereits traditionelles Sportfest statt.
[ w e i t e r b l ä t t e r n]

Abschlusstage 4A im Stift Heiligenkreuz

Die Burg Wildegg war das Ziel der Abschlusstage der 4A: Geländespielen im Wald, Pizzaessen auf der Burg, Werwolfspielen und WM-schauen am Abend prägten den ersten Tag, am zweiten Tag wanderten wir auf dem Wiener Wallfahrerweg zum Stift Heiligenkreuz, erhielten dort einen Einblick in das Stift und das Ordensleben und lauschten dem lateinischen Mittagsgebet der Mönche.

Zoobesuch 2B

Am Montag, 25. 6. 2018 besuchten die SchülerInnen der 2B den Tiergarten Schönbrunn.

1B Zoom-Kindermuseum

Am Mittwoch, 20. Juni 2018 erstellten die SchülerInnen der 1B im Zoom-Kindermuseum zwei Trickfilme: "Die traurige Geschichte von Jeki-Can" und "Das ekelige Auge".

Link zu Das ekelige Auge

TENNIS AUSTRIA WILSON SCHUL CUP 2017/18

Wir gratulieren zum 1. Platz.

Sommerfest 2018

Unser Sommerfest fand am 14. Juni 2018 statt.
WIR DANKEN FÜRS KOMMEN !

[w e i t e r b l ä t t e r n]

Maturafeier 2018

Am 12. Juni 2018 fand unsere Maturafeier statt.

WIR GRATULIEREN!

[ w e i t e r b l ä t t e r n]

Sportwoche Lignano 2018

JÜDISCHE MUSEUM 5G

Am 1.6.2018 besuchte die 5G Klasse das JÜDISCHE MUSEUM auf dem Judenplatz, in dem sich noch heute die Restmauer der alten mittelalterlichen Synagoge aus dem 13. Jahrhundert mit dem Fundament des Toraschreins und dem Lesepult (Bima) befindet.

Die Judaica (jüdische rituelle und sakrale Objekte), wie zum Beispiel eine kostbare Krone für die Tora, ein Tora-Zeiger, ein Tora-Schild oder ein Chanukkaleuchter, schmückten die Ausstellung in der Dorotheergasse. Es war ein spannender und informativer Workshop!

Projekttage der 2A und 2B in Piesendorf 2018

Die 2. Klassen verbrachten vom 22. – 25. Mai 2018 ihre Projekttage in Piesendorf, wo wir Ausflüge in den Nationalpark Hohe Tauern machten. 
[w e i t e r l e s e n]

Tonarbeiten zum Thema Essen

Die SchülerInnen der 3B, 4A & 4B haben haben ihre Lieblingsspeise in Ton gestaltet.

TENNIS AUSTRIA WILSON SCHUL CUP 2017/18

Wir sind in unserer Gruppe mit einem Sieg, einer glatten und einer knappen Niederlage dritter (von 4 Schulen) geworden und haben damit den Finaleinzug leider verpasst und spielen nun am 07.06. um die Plätze 5 - 8.

Theateraufführung von "Der Talisman" - gekürzte Fassung von Johann Nestroy

Unsere Theatergruppe hat das Stück "Der Talisman" - gekürzte Fassung von Johann Nestroy am Mittwoch, 9. Mai 2018 mit großem Erfolg aufgeführt.

Abschlussmesse der 8. Klassen

Am 27. April 2018 war der letzte Schultag der SchülerInnen der 8. Klasse. Auch Messe wurde gemeinsam in der Kapelle gefeiert.

ESSEN IN DER BIBEL 3A und 3B

Die SchülerInnen der 3A haben sich mit dem Thema "Essen in der Bibel" im Alten Israel beschäftigt und das Projekt mit Kostproben abgerundet. ‏           

20. 4. 2018: Besuch der 2B-Klasse in der Demokratiewerkstatt

Thema des Workshops: Partizipation (das heißt Mitbestimmung) - Unsere Meinung zählt!
Wir haben uns überlegt, wie man sich seine eigene Meinung bildet und wie man gemeinsam Entscheidungen treffen kann. Gute Ideen waren dabei ebenso gefragt wie Aufeinander-Hören! Unsere Ideen haben wir auf Plakate geschrieben und am Ende haben wir gemeinsam eine Radio-Sendung gestaltet.

Ateliertage der 5G und 5R

Während drei Tagen wurde der Unterricht aufgelöst und wir hatten die Gelegenheit – allein, zu zweit oder in kleinen Gruppen- an einem Thema unserer Wahl zu arbeiten und unseren persönlichen Interessen nachzugehen.
Es entstanden viele spannende und interessante Projekte: Von chemischen Versuchen im Chemiesaal über Selbstexperimente bis hin zur Vorstellung anderer Kulturen und Sprachen.
Am 13. April 2018 wurden die ausgearbeiteten Themen anderen Schüler und Schülerinnen sowie den Familienangehörigen vorgestellt.
Anschließend konnte man sich bei einem leckeren Buffet stärken und dabei mit den Gästen ins Gespräch kommen.

Känguru der Mathematik 2018

Am 15. 3. 2018 fand der "Känguru der Mathematik" - Wettbewerb statt.  Die Schülerinnen haben tolle Leistungen gezeigt und es freut uns, dass so viele den Mut hatten, sich den Knobelaufgaben zu stellen.

Schulball 2018

Unser Schulball fand am 06. April 2018 im Palais Eschenbach statt.

[w e i t e r b l ä t t e r n]