Unser Neubau, riesiger Turnsaal, moderne Whiteboardausstattung

A K T U E L L E S

Sommerferien

29.6.2019 -1.9.2019

N A C H L E S E 

Maturafeier 2019

Am 19. 6. 2019 fand unsere Maturafeier statt.
Wir gratulieren den MaturantInnen ganz herzlich!
[ w e i t e r b l ä t t e r n]

Lehrausgang Seestadt Aspern 4A

Am 19.6. war die 4A auf Lehrausgang in der Seestadt Aspern. Dort verkehrt seit 6. Juni Wiens erster fahrerloser Autobus im Testbetrieb.
Wir hatten das Vergnügen als erste Schulklasse mit zu fahren.
[w e i t e r l e s e n]

Tiergarten Schönbrunn 1B

Am 19. 6. 2019 besuchten die SchülerInnen der 1B den Tiergarten Schönbrunn.

Riegersburg und Zotter 5AB

Um uns den Schlussschluss zu versüßen besuchten die SchülerlInnen der 5. Klassen die Schokolademanifaktur Zotter und die Riegersburg.

Essen und Trinken in der Bibel 1B

Die SchülerInnen der 1B befassten sich im Religionsunterreicht mit Essen und Trinken in der Bibel und rundeten das Thema mit feinen Kostproben (Obst und Gemüse) und Fladenbrot aus Israel, der Heimat Jesu, ab.

Sieg im B-Cups Tennis

So wie im Vorjahr haben wir den B-Cup im Tennis auch heuer sehr überzeugend gewonnen. Die Wenzgasse wurde mit 5:1 und die Gymnasiumstraße ebenfalls mit 5:1 geschlagen. Damit ist die Neulandschule XIX  Sieger des B-Cups (Plätze 4-6), also die viertbeste Schule in Wien beim Tennis (Unterstufe).

Wir gratulieren den Schüler/innen: Nikolas, Ema, Milo und Lina zum Sieg im B-Cup im Tennis.

Tennisturnier

Beim Tennisturnier haben wir in der Qualifikationsrunde den 2. Platz belegt.

Sportwoche Lignano

Die SchülerInnen der 3. Klassen waren auf Sportwoche in Lignano.

Kängurutest der Mathematik

Auch dieses Jahr nahmen die Unterstufenklassen am Kängurutest der Mathematik teil. Es wurden tolle Leistungen erzielt.

 

Projekttage Thayatal 1A & 1B

Vom 13. 5. - 17. 5. waren die SchülerInnen der 1A und 1B im Thayatal. Das  Programm war sehr abwechslungsreich: Wanderung zur Burgruine Kollmitz, Überlebensübungen in der Wildnis mit Feuermachen und Biwakbauen, ...
Wir hatten viel Spaß und lernten viel Neues.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Wiener Tafel Sensorik Labor 6R

Die SchülerInnen der 6R besuchten am 17. Mai 2019 das Sensorik Labor im Naturhistorischem Museum. Wir analysieren Geruchsproben, verkosteten Lebensmittel blind und untersuchten Schimmel auf Lebensmitteln.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Theateraufführung "Alice im Wunderland"

Am Donnerstag, den 9. 5. 2019 fand die Aufführung der Theatergruppe der AHS Neulandschule Grinzing statt. Gezeigt wurde eine Bearbeitung der Romanvorlage von Lewis Carrolls "Alice im Wunderland". Gratulation an die Schauspielerinnen, die eine tolle Leistung präsentierten!

Projektwoche 2B am Stubenbergsee

Vom 5.-8.5. war die 2B auf Projektwoche am Stubenbergsee. Wir genossen die Zeit im Tierpark Herberstein, Hochseilgarten und beim Stand-Up Paddeln. Auch die Kegelbahn im Jufa bereitete uns viel Freude.

Lehrausgang 1A ins Haus der Musik

Am Dienstag 8. Mai 2019 besuchten die SchülerInnen der 1A Klasse das Haus der Musik. Bei unterschiedlichen Hörstationen konnten wir selbstständig mit Klängen, Geräuschen und Musik experimentieren.  Eine Rätselrallye führte uns auf die Spuren von W. A. Mozart, J. Haydn und L. v. Beethoven.  Das interaktive Dirigierspiel mit den Wiener Philharmonikern war ein besonders tolles Erlebnis.

2. Klassen Carnuntum

Am 30.4. verbrachten die 2. Klassen einen Tag in Carnuntum. Obwohl das Wetter nicht optimal war, haben wir den Tag sehr genossen. Beispielsweise durften wir die Kleidung der alten Römer oder auch ihre Wachstafeln testen. Aufwärmen konnten wir uns am Ende in der - wie damals durch Fußbodenheizung gewärmten - Therme.

Abschluss 8. Klasse 2019

Am Freitag, 3.5.2019 war der letzte Schultag für die SchülerInnen der 8. Klasse, gefeiert wurde auch in der Kapelle.

Informatik 5B

In Informatikunterricht steht nicht nur Software sondern auch Hardware am Programm.

Eindrücke vom Ostergottesdienst

Heuer feierten wir unseren Ostergottesdienst in der feierlich geschmückten Kapelle.

Lehrausgang Haus des Meeres 4C

Am 25. 4. 2019 besuchten die SchülerInnen der 4C das Haus des Meeres. Das Fischaquarium zum Hineingreifen hat uns am meisten fasziniert.

Faschingsfest 2019

Am 4. 3. 2019 organisierten die SchülerInnen der 8. Klasse unser Faschingsfest.
[w e i t e r b l ä t t e r n]

Schulball 2019

Unser Schulball fand heuer am 15. 2. 2019 im Palais Eschenbach statt.
Link zu den Schulballfotos von Nico Lamot:
https://www.volume.at/fotos/ball-der-neulandschulen-palais-eschenbach-2019-02-15/