AKTIVITÄTEN

Gruppe 1

kids-in-motion

Bei Geschicklichkeitsübungen, Balancetraining und Kraftübungen hatten die Kinder der Gruppe 1 sichtlich viel Spaß. Bewegung tut gut, vor allem wenn die Turngeräte zum Einsatz kommen, haben die Kinder viel Spaß.

 

Gruppe 2

Musik und Tanz

Die Kinder der Gruppe 2 sind sehr sing- und tanzbegeistert. Das Keyboard in der Gruppe wird von den Kindern einerseits gerne genutzt um frei zu spielen und zu experimentieren, andererseits versuchen sie auch Lieder nachzuspielen.

 

Gruppe 3

Ostervorbereitungen

Die Kinder aus der Gruppe 3 lernten die Bedeutung der Karwoche, sowie die Symbole der Osterfeiertage kennen. Des Weiteren gestalteten sie bunte Ostereier für ihren Osterstrauch.

 

Gruppe 4

Fastenzeit und Ostern

Die Kinder der Gruppe 4 haben sich mit den Themen Fasten und Ostern beschäftigt. Dazu haben sie einen Fastenkalender gestaltet, über die Bedeutung von Fasten gesprochen und bunte Ostereier für ihren Osterstrauch gestaltet.

 

 

 

Gruppe 5

Ostern erleben

Die Kinder der Gruppe 5 bereiten sich auf Ostern vorn. Basteln, Malen und Spielen machen sichtlich Spaß.

 

Gruppe 6

Fasten mit allen Sinnen

Die Kinder der Gruppe 6 bereiten sich mit der Fastenzeit auf Ostern mit allen Sinnen vor. Unter anderem fasten die Kinder mit der Nase, in dem  sie mit einem Geruchsmemory ihren Geruchssinn bewusst wahrnehmen.

Auch gestalten sie einen Osterstrauch und bastelten Fastenkreuze.

 

Gruppe 7

Bewegung tut gut

Die Kinder der Gruppe 7 bewegen sich gerne im Turnsaal, wie auch im Freien. Ihre Geschicklichkeit, Balance und Beweglichkeit wurde bei einer kids-in-motion Einheit gefordert.

 

 

Sonstige Aktivitäten - Feste, Projekte,...

Kekse backen

 

 

Schulfreie Tage

Wir nützen die schulfreien Tage um Ausflüge und schöne Erlebnisse zu machen. In den Herbstferien nahmen wir beispielsweise am Forschungslabor "Ich und mein Körper" teil.

 

 

Erntedankfest

Am Mittwoch, den 05.10. feierten wir unser Erntedankfest in der Kirche. Die Geschichte von Swimmy gab uns Anlass um DANKE zu sagen - Danke für unsere Gemeinschaft.

 

 

kids-in-motion

Wöchentlich finden extern geleitete Bewegungseinheiten im Schulturnsaal statt. Auf spielerische Weise soll bei den Kindern die Freude an Bewegung gefördert werden.